Gespannt lauschen die Kinder der Klasse 3A der Schlossschule Braunfels in ihrem Klassenzimmer der Geschichte, die Bürgermeister Christian Breithecker ihnen in der Schul-Mediothek vorliest. (Foto: Stadt Braunfels)
Auch die Kinder der Jahrgangsstufe vier der Grundschule Bonbaden freuten sich sehr über den Besuch des Bürgermeisters. (Foto: Stadt Braunfels)
Das Buch, aus dem Bürgermeister Christian Breithecker vorgelesen hatte, wurde den Grundschulen übergeben, damit die Kinder die Geschichte selbst weiterlesen können. (Foto: Stadt Braunfels)
„Vorlesen schafft Zukunft“: Unter diesem Motto startete in diesem Jahr wieder der bundesweite Vorlesetag. Bürgermeister Christian Breithecker nahm diesen Aktionstag zum Anlass, um den Kindern der dritten Jahrgangsstufe der Schlossschule Braunfels sowie den Viertklässlern der Grundschule Bonbaden aus dem Buch „Der Junge, der die Welt verschwinden ließ“ von Ben Miller vorzulesen.
Gespannt und voller Vorfreude warteten die Kinder der Schlossschule in ihrem Klassenzimmer sowie im Anschluss die Kinder der Grundschule Bonbaden in der Schul-Mediothek auf ihren besonderen Gast und die Geschichte, die er mitgebracht hatte. Nach dem Vorlesen übergab der Bürgermeister die Bücher als Geschenk an die beiden Grundschulen, damit die Kinder die spannende Geschichte über das schwarze Loch selbst weiterlesen können.
„Vorlesen fördert neben der Lesekompetenz unserer Kleinsten auch das Verstehen von Inhalten und Zusammenhängen“, erklärt Bürgermeister Christian Breithecker anlässlich der diesjährigen Vorleseaktion. Der Bürgermeister ist überzeugt: „Der bundesweite Aktionstag trägt dazu bei, dass Kinder den Spaß am Lesen entdecken und ihre Fantasie angeregt wird.“ Dies sei äußerst wichtig für die Entwicklung der Grundschulkinder.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitung „DIE ZEIT“ und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt und ruft jedes Jahr im November zum Vorlesen in ganz Deutschland auf.