Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 48/2023
Aus unseren Kitas- und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Charity im Frauenzimmer“ unterstützt Kita „Schlossmäuse“ mit einer Spende in Höhe von 800 Euro

(v. l.) Brigitte Erbe und Heike Zeller von „Charity im Frauenzimmer“ überbringen den Spendenscheck über 800 Euro der Kita „Schlossmäuse“ in Braunfels. Bürgermeister Christian Breithecker (Mitte), Kita-Leiterin Kerstin Rinn (r.) und die Kinder freuen sich über die Unterstützung. (Foto: Stadt Braunfels)

Eine Rutsche mit Rollen: Diese Attraktion steht nun in der Kita „Schlossmäuse“ für die Kinder bereit. Gespendet wurde dieses neue Spielgerät von der ehrenamtlich tätigen Frauengruppe „Charity im Frauenzimmer“ aus Weilmünster mit einer Summe in Höhe von 800 Euro. Bei der Rollrutschbahn handelt es sich um eine Rutsche, die aus vielen kleinen Rollen besteht. Und darauf kann nicht nur gerutscht werden: Die Kleinen können auf spielerische Weise vorwärts, rückwärts sowie in Bauch- und Rückenlage verschiedene Bewegungsabläufe entdecken und ausprobieren, indem die Rutsche auf den Boden gelegt wird. In der Kita Schlossmäuse werden aktuell insgesamt 35 Kinder betreut und zwölf Mitarbeitende beschäftigt.

Heike Zeller von der Organisation „Charity im Frauenzimmer“ spricht für ihr Team: „Kinder sind unsere Zukunft. Daher ist es für uns ein großes Anliegen, in die Kinder- und Jugendförderung zu investieren. Die Idee, die Kita Schlossmäuse zu unterstützen kam auf, weil das Enkelkind meiner Kollegin Brigitte Erbe hier betreut wird. Die Kita zu unterstützen und ihnen diese Rollrutschbahn zu ermöglichen war eine gute Entscheidung.“

Im „Charity im Frauenzimmer“ in Weilmünster engagieren sich mehr als ein Dutzend tatkräftige Frauen für den guten Zweck: Sie bieten in ihren Verkaufsräumen hochwertige, gebrauchte Damenbekleidung an und stellen den Erlös ihrer ehrenamtlichen Arbeit verschiedenen sozialen Einrichtungen der Region zur Verfügung. So hat die Organisation seit 2015 bereits über 40 soziale Einrichtungen wie zum Beispiel Kinderhospize, Schulen oder Kindertagesstätten finanziell unterstützt.

Während der Spendenübergabe war auch Bürgermeister Christian Breithecker vor Ort: „Das tut gut, wenn man helfen kann und für die Gesellschaft da ist“, lobte der Bürgermeister die Organisation aus Weilmünster. Der Bürgermeister weiter: „Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und solche tollen Projekte unterstützen sind eine große Bereicherung für unsere Gesellschaft.“