Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 48/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufwachsen mit digitalen Medien

Gemeinsam begrüßen Tatjana Arnold von der Suchthilfe Wetzlar e.V. und Bürgermeister Christian Breithecker die anwesenden Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und Lehrerinnen und Lehrer zur Infoveranstaltung. (Foto: Stadt Braunfels)

Bürgermeister Christian Breithecker betonte vor Ort die Notwenigkeit solcher aufklärenden Veranstaltungen. (Foto: Stadt Brunfels)

Tatjana Arnold von der Suchthilfe Wetzlar e.V. gibt Tipps an Eltern sowie Grundschul- und Kitamitarbeitende

Was macht digitale Medien für Kinder besonders interessant? Was sind suchtbegünstigende Faktoren? Welche Spielregeln sind beim Aufwachsen mit digitalen Medien zu beachten? Diese und weitere Fragen wurden während der Informationsveranstaltung „Aufwachsen mit digitalen Medien“ im Haus des Gastes in Braunfels thematisiert. Auch das Thema „Cybergrooming“ wurde in diesem Zusammenhang aufgegriffen. Die Referentin Tatjana Arnold von der Suchthilfe Wetzlar e. V. gab außerdem Tipps, an wen sich Betroffene wenden können, wenn sie Hilfe benötigen.

Insgesamt haben rund 70 Personen an der Veranstaltung teilgenommen. Darunter waren Erzieherinnen und Erzieher aus den Kitas, Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen sowie Eltern. Auch Bürgermeister Christian Breithecker war vor Ort und betonte die Notwenigkeit solcher aufklärenden Veranstaltungen: „Im Zeitalter der digitalen Medien ist es wichtig, schon unseren Kleinsten mit auf den Weg zu geben, welche Gefahren das Internet birgt und wie man sich davor schützen kann. Und da kommen Sie, liebe Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer ins Spiel: Sie können den Kindern auf spielerische und kindgerechte Weise vermitteln, wie der sichere Umgang mit digitalen Medien funktioniert.“

Die Suchthilfe Wetzlar e.V. berät Menschen in den Bereichen Jugend-, Drogen- und Suchtberatung im südlichen Lahn-Dill-Kreis und der Stadt Wetzlar. Der Verein bietet Hilfestellungen bei verschiedenen Fragen zum Thema Sucht.

Weitere Informationen finden Betroffene unter https://www.suchthilfe-wetzlar.de/.