Braunfels-Bonbaden (sbe) Eine ungewöhnliche, dafür aber sehr lustige und lehrreiche Unterrichtsstunde, erlebten die 80 Kinder der Bonbadener Grundschule mit der „Prima-Klima-Show“. Auch der Ort war ungewöhnlich, denn zu Fuß ging es unter Führung der Schulleiterin und ihrem Lehrerkollegium durch das Dorf in die Mehrzweckhalle, in der Schwalbacher Straße. Hier wartete „Lakritzes Clowntheater-Prima Klima Show“ mit der Schauspielerin Sigrid Fath als Mimi Energy und dem schlauen Raben „Rüdi“ bereits auf die Kinder. Unterstützt wurden die beiden von dem gelehrten Professor „Pfiffikus“, der die gängigsten Themen rund um den Klima- und Ressourcenschutz wissenschaftlich beleuchtete und diese mit gebastelten Modellen anschaulich erklärte.
So erfuhren die Kids, wie vor Millionen Jahren Kohle entstand, oder wie ein Kohlekraftwerk funktioniert. Auch wie man den Ausstoß von umweltschädigen Kohlendioxyd bei der Herstellung von Energie durch Alternativen reduzieren oder ganz vermeiden kann, wurden durch Fragen und Antworten in zwei Quizz Runden erarbeitet. Zahlreiche Energie und Umwelttipps wurde den Kindern in der Schulstunde, allesamt in kleinen witzigen Szenen, dargestellt und zum Ausprobieren und Weitererzählen mit nach Hause gegeben.
Das gemeinsam gerappte Abschlusslied der „Sunnyboys“ bleibt als Ohrwurm in Erinnerung und soll Groß und Klein beim zukunftsorientierten Handeln helfen. Das Klimaschutzmanagement des Lahn-Dill-Kreises finanziert 2024 mit der „Prima-Klima Show“ für fünf Grundschulen des Landkreises ergänzend zur Förderung durch Lottomittel aus den Mitteln des Hessischen Ministeriums für Kultur, Bildung und Chancen das Projekt. Die Sparda-Bank Hessen beteiligt sich mit Spenden.