Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 48/2025
Aus unseren Kitas und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesweiter Vorlesetag an der Schloss-Schule

Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ fand am 21.11.2025 der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch die Schloss-Schule nahm an dieser Aktion teil. Die Schulleiterin Brigitte v. Zydowitz hatte Braunfelserinnen und Braunfelser gefragt, ob sie bereit seien den Grundschulkindern vorzulesen. So trafen sich 12 Vorleserinnen und Vorleser in der Grundschule. Auch der Bürgermeister Herr Christian Breithecker und Herr Dr. Matthias Fink vom Staatlichen Schulamt waren unter den Vorlesern. Fr. v. Zydowitz begrüßte die Anwesenden und betonte, wie wichtig gerade heute das Vorlesen sei. Vielen Kindern sei das Vorlesen und auch das Lesen von Büchern heute nicht mehr aus ihrem Alltag bekannt. Im Schulprogramm der Schloss-Schule wird deshalb das Lesen auch in verschiedenen Projekten, wie z. B. Autorenlesungen, Leseprojekte oder der Schülerbücherei gefördert. Brigitte v. Zydowitz bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für deren Unterstützung. Diese waren jeweils einer Klasse zugeteilt worden und hatten entweder selbst ein Buch ausgesucht und mitgebracht oder eine Lektüre von der Klassenlehrkraft erhalten. Begrüßt wurden die Vorleserinnen und Vorleser auch von allen Schülerinnen und Schülern durch das von allen vorgetragene Schullied „Unsere Schule – ein Platz zum Leben, ein Platz für alle“ und den Schultanz auf das Lied „Menschenkinder“ von Adel Tawil. Nun ging es endlich in die Klassen, wo die Kinder ganz unterschiedlichen Texten lauschten. Sei es klassische Literatur, wie z.B. James Krüss „Mein Urgroßvater und ich“, Otfried Preußlers „Hörbel mit dem großen Hut“ oder „Mister Gum und die Kristalle des Unheils“ und „Latte Igel und der Schwarze Schatten“ oder auch ganz neue Bücher wie z.B. „Zwei sind eine Bande“ von Jasmin Schaudinn, welches von Bürgermeister Breithecker vorgelesen und gespendet wurde.

Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten und stellten anschließend Fragen über das Buch oder zu den Vorleserinnen und Vorlesern. Mit einem kleinen „Dankeschön“ und oft einem „Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder!“ verabschiedeten sich alle.

Als Vorleserinnen und Vorleser fungierten (von links nach rechts)

Fr. Sabrina Hein (Konrektorin), Fr. Chayenne Maxheim, Fr. Bianca Birk, Fr. Stephanie Pfeiffer, Fr. Marion Ferber, Fr. Maria Schelberg, Herr Frank Beutler, Fr. Andrea Arnold, Herr Wolfgang Henss, Herr Christian Breithecker, Herr Till v. Zydowitz, Fr. Elvira Herget, Herr Dr. Matthias Fink, Fr. Brigitte v. Zydowitz (Rektorin)