Die ersten Spielgeräte und Flächen können bereits in den kommenden Wochen eingeweiht werden. (Foto: Stadt Braunfels)
Die Braunfelser Bürgerinnen und Bürger können sich auf einen modernen und innovativen Spielplatz für Groß und Klein freuen. (Foto: Stadt Braunfels)
Die Bauarbeiten für den neuen Mehrgenerationenspielplatz im Braunfelser Kurpark stehen kurz vor dem Abschluss. Nach einer Bauphase über die Sommermonate können sich die Bürgerinnen und Bürger schon bald auf die Freigabe erster Spiel- und Aufenthaltsbereiche freuen. Die vollständige Eröffnung des gesamten Areals ist, witterungsbedingt, für das Frühjahr 2026 geplant.
Anfang Dezember werden die letzten Arbeiten an der neu errichteten Kletterkombination, wie zum Beispiel das Anbringen der Seile, abgeschlossen. Unmittelbar danach erfolgt die Erstprüfung der gesamten Anlage durch einen offiziellen Spielplatzprüfer des TÜV.
Nach erfolgreicher Abnahme werden folgende Bereiche umgehend für die Öffentlichkeit freigegeben:
Aufgrund von teilweise langen Lieferzeiten für einige Spielgeräte konnten die Aufbauarbeiten erst Anfang November abgeschlossen werden. Dies führte dazu, dass die Aussaat der Rasenflächen erst Mitte November erfolgen konnte. Um eine voll belastbare und langlebige Rasenfläche zu gewährleisten, die den spielenden Kindern dauerhaft Freude bereitet, müssen die gesamten Grünflächen über die Wintermonate gesperrt bleiben. Diese Regenerationsphase ist entscheidend für ein gesundes Anwachsen.
Die feierliche Einweihung des gesamten Mehrgenerationenspielplatzes mit allen Spielbereichen ist für das Frühjahr 2026 geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben und ist abhängig von der Witterung und dem Zustand der Rasenfläche.
Bürgermeister Christian Breithecker bittet um Verständnis für die gestaffelte Eröffnung: „Uns ist bewusst, dass alle ungeduldig auf den neuen Spielplatz warten. Die vorzeitige Freigabe erster Bereiche ist ein schöner Meilenstein. Für eine nachhaltige Qualität müssen wir dem Rasen aber die nötige Zeit zum Wachsen geben. Die Wartezeit bis zum Frühjahr wird sich lohnen, denn dann haben wir einen fantastischen Ort, der Generationen verbindet und unser Gemeinschaftsgefühl stärkt.“
Der Umbau des Spielplatzes im Kurpark ist ein zentrales Projekt zur Aufwertung des Stadtbildes und zur Förderung des sozialen Zusammenhalts. Die Bauarbeiten starteten planmäßig Ende Juni 2025. Der Zeitplan war unter anderem durch Förderrichtlinien des europäischen LEADER-Programms vorgegeben.
Das Projekt wurde mit rund 200.000 Euro aus LEADER-Mitteln unterstützt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 450.000 Euro. Mit der Planung wurde das Planungsbüro Kraus aus Limburg betraut, die Umsetzung erfolgte durch das Unternehmen JP Gartentraum aus Rennerod in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof. Das Ergebnis ist ein moderner, innovativer Spielplatz, der den Bedürfnissen aller Altersgruppen – von Kleinkindern bis zu Senioren – gerecht wird und zu einem neuen Treffpunkt in Braunfels werden soll.