Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ las Bürgermeister Christian Breithecker anlässlich des bundesweiten Vorlesetages wieder an Grundschulen in Braunfels und Bonbaden vor. (Foto: Stadt Braunfels)
Insgesamt zwölf Vorleserinnen und Vorleser besuchten zum Vorlesetag die Schlossschule in Braunfels. (Foto: Stadt Braunfels)
Gespannte lauschten die Kinder der Geschichte, die der Bürgermeister ihnen mitgebracht hatte. (Foto: Grundschule Bonbaden)
„Vorlesen spricht Deine Sprache“ – unter diesem vielseitigen Motto stand der diesjährige bundesweite Vorlesetag. Die Botschaft: Jede Sprache und jede Stimme zählt. Bürgermeister Christian Breithecker beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion und besuchte die Schlossschule in Braunfels sowie die Grundschule in Bonbaden mit dem Buch „Zwei sind eine Bande“ von Jasmin Schaudinn im Gepäck.
Ob im Klassenzimmer der Schlossschule oder in der Mediothek der Grundschule Bonbaden – die Kinder hingen an den Lippen des Bürgermeisters und folgten der spannenden Geschichte. Um die Freude am Lesen nachhaltig zu fördern, überließ der Bürgermeister den Schulen das vorgelesene Buch als Geschenk zum Weiter- und Wiederentdecken.
Bürgermeister Christian Breithecker ist von der Aktion überzeugt: „Das Motto ‚Vorlesen spricht Deine Sprache‘ trifft den Nagel auf den Kopf. Geschichten sind eine universelle Sprache, die uns alle verbindet, ganz gleich, woher wir kommen oder welche Sprache wir sprechen. Wenn wir vorlesen, nutzen wir unsere Stimme, um Welten zu erschaffen und Brücken zueinander zu bauen. Es zeigt den Kindern auf eindrucksvolle Weise, dass jede Stimme wertvoll ist – und ermutigt sie hoffentlich, selbst die Stimme zu erheben und ihre eigenen Geschichten zu erzählen.“
Der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Stiftung Lesen, der ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung, fand dieses Jahr zum 22. Mal statt. Er ruft jedes Jahr im November dazu auf, die verbindende Kraft des Vorlesens zu nutzen und den Austausch durch Geschichten zu fördern.