Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 5/2023
Aus unserer Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verpflichtungserklärung jetzt online abgeben

Lahn-Dill-Kreis führt weitere Online-Funktionen zur Digitalisierung ein

Besuch aus dem Ausland? Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis können dafür ab sofort die sogenannte Verpflichtungserklärung online abgeben unter https://bit.ly/verpflichtungserklaerung. Neben persönlichen Informationen der gastgebenden Person muss sie auch ihre Einkommensverhältnisse offenlegen. So kann die Ausländerbehörde des Lahn-Dill-Kreises prüfen, ob die Besucherin oder der Besucher finanziell abgesichert ist.

Das Verfahren läuft so: Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises weisen sich per eID-Ausweisfunktion digital aus. Die Verwaltungsgebühr wird über PayPal gezahlt. Nach einer Prüfung durch die Mitarbeitenden wird die Verpflichtungserklärung an die angegebene Adresse geschickt.

Beratung telefonisch auch möglich

Zusätzlich zum neuen Online-Service bietet die Ausländerbehörde auch in Zukunft die Möglichkeit, die Verpflichtungserklärungen in Papierform abzugeben. Vorab können auch Fragen gestellt werden. Wer keine eID-Ausweisfunktion besitzt, kann das Onlineangebot trotzdem nutzen. Zunächst prüfen die Mitarbeitenden der Ausländerbehörde den Online-Antrag. Im Anschluss bekommt der Antragstellende einen Termin, um sich in der Behörde auszuweisen und die Verpflichtungserklärung abzuholen.

Bei Fragen zum Thema Verpflichtungserklärung sind die Mitarbeitenden erreichbar:

telefonisch unter 06441-407-2310 oder mit einer Mail an ABH@Lahn-Dill-Kreis.de.