Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 5/2025
Kultur und Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Rigoletto" - Oper von Giuseppe Verdi

Der Vorverkauf für die Oper „Rigoletto“ am Samstag, den 02. August 2025 auf Schloss Braunfels ist gestartet.

Karten können online über Reservix oder Ad-Ticket erworben werden.

Ebenfalls können die Karten in der Tourist Info am Marktplatz 9 in Braunfels zu den Öffnungszeiten gekauft werden.

Die märchenhafte Schlossanlage in Braunfels ist wie schon seit vielen Jahren auch im kommenden Sommer wieder der perfekte Schauplatz für eine klassische Opernaufführung. Dort erwartet die Besucher mit Giuseppe Verdis "Rigoletto" eine der beliebtesten italienischen Opern. Vor allem auch durch die hochkarätige Besetzung der Hauptrollen ist ein Abend der Extraklasse auf Schloss Braunfels garantiert:

John Osborn, der vor kurzem zum Sänger des Jahres 2024 gekürt wurde, ist in der Rolle des Herzogs von Mantua zu erleben. Das renommierte Magazin "Opernwelt" schreibt, "Osborn verfügt über ein weitgespanntes Legato, ein vielfältiges Vibrato, eine lupenreine Intonation und eine intensive Ausdruckskraft". Der renommierte Sänger hat bereits auf unzähligen berühmten Opernbühnen gesungen, darunter die Metropolitan Opera in New York, die Mailänder Scala, die Wiener Staatsoper, die Arena di Verona, die Oper Zürich oder die Salzburger Festspiele, um nur einige zu nennen.

Der herausragende Bariton Hongyu Chen hat als erster Preisträger des Operngesangswettbewerbs zu Ehren von Romana Vaccaro im Sommer 2024 die Oper "Rigoletto" als Preis gewählt und übernimmt daher die anspruchsvolle Titelrolle. Auch die weiteren Hauptrollen sind hervorragend besetzt: Die Partie der Gilda wird von der gefragten amerikanischen Koloratursopranistin Lynette Tapia gesungen und die exzellente Mezzosopranistin Paola Alcocer, Gewinnerin des zweiten Preises sowie des Publikumspreises anlässlich des Gesangswettbewerbs zu Ehren von Romana Vaccaro, wurde für die Rolle der Maddalena engagiert.

Verdis Meisterwerk ist mit den wohl bekanntesten Melodien des italienischen Opernfachs ausgestattet: Die berühmten Arien des Herzogs "Questa o quella" oder "La donna é mobile", Rigolettos große Verzweiflungsarie "Cortigiani, vil razza dannata", Gildas Arie "Caro nome" und nicht zuletzt das Quartett "Bella figlia dell´amore" sind nur einige der vielen Highlights dieser Oper.

Veranstalter: Opera Classica