Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 51/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Braunfelser Jugendzentrum „Focus“ öffnet voraussichtlich im Frühling 2024 wieder seine Pforten

Bildunterschrift: (v.l.) Bürgermeister Christian Breithecker; Luna Leiherer, Auszubildende der Stadt Braunfels; Jugendpflegerin der Stadt Braunfels, Diplom-Sozialpädagogin Nadine Hundert; Lucas Schiller, Auszubildender der Stadt Braunfels sowie Stadtverordnetenvorsteher Michael Hollatz schauen sich gemeinsam den Baufortschritt des neuen Jugendzentrums vor Ort an. (Foto: Stadt Braunfels)

Wieder einen Wohlfühlort für Jugendliche kreieren: Dieses Ziel setzt die Stadt Braunfels aktuell im Jugendzentrum „Focus“ in der Gartenstraße um. Mitte November hatten hier unter Federführung von Nadine Hundert, die für die Jugendpflege der Stadt Braunfels zuständig ist, die Renovierungsarbeiten begonnen, um das „Focus“ für Jugendliche wieder nutzbar zu machen.

Inzwischen ist die Renovierung zu einer Kernsanierung geworden, da entsprechende Vorkehrungen zum Einhalten der Brandschutzverordnung notwendig sind. Der hintere Raum wurde dazu entkernt und für die Installation einer Rettungstreppe vorbereitet. Auch die Eingangstür muss gemäß der Brandschutzverordnung nach außen geöffnet werden können. Demnach wird auch diese noch ausgetauscht werden. Außerdem wurde bereits das Bad saniert. Bei der Neuinstallation der Leuchten wurde zudem festgestellt, dass die Elektrik zwingend erneuert werden muss.

Aufgaben, die von Jugendpflegerin Nadine Hundert koordiniert werden: „Zum größten Teil werden die Arbeiten durch Spenden finanziert,“ erklärte sie während eines Besichtigungstermins des Baufortschritts. Hundert weiter: „Bisher kam bereits ein beachtlicher Betrag zusammen, wofür wir sehr dankbar sind. Außerdem erhalten wir zahlreiche ehrenamtliche Unterstützung von Firmen und Privatpersonen, ohne die das alles nicht möglich wäre. Und die Jugendlichen scharren bereits mit den Hufen: Sie können es kaum erwarten, bis ihr neues Focus eröffnet und helfen daher selbst bei Arbeiten, wie zum Beispiel dem Streichen der Wände, engagiert mit.“ Die Eröffnung des neu gestalteten Jugendzentrums, für Jugendliche ab zwölf Jahren, ist für Frühling 2024 geplant.

„Wir haben das Focus permanent im Fokus“, sagte Bürgermeister Christian Breithecker während des Termins im Jugendzentrum. „Kontinuierliche und strukturierte Jugendarbeit ist wichtig für uns als Stadt Braunfels, denn unsere Jugendlichen von heute sind unsere Erwachsenen von morgen – sie sind unsere Zukunft. Hier bekommen die Jugendlichen wieder einen Ort, an dem sie sich verabreden können, sich austauschen können, aber auch Unterstützung im Bereich Bildung erhalten – ein Ort, an dem Jugendarbeit großgeschrieben wird“, stellt der Braunfelser Bürgermeister in Aussicht.

Seit circa fünf Jahren findet in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums kein Beisammensein mehr statt. Grund dafür war unter anderem, dass es kein Fachpersonal im Bereich der Jugendpflege gab und die in die Jahre gekommene Einrichtung nicht mehr den aktuellen Standards entsprach.

Wer das neue Jugendzentrum unterstützen möchte, kann sich an die Jugendpflegerin der Stadt Braunfels, Nadine Hundert, per Telefon unter 06442 303-269 oder per E-Mail an nadine.hundert@braunfels.de wenden.

Spendenkonto „Focus“:

Kreditinstitut: Sparkasse Wetzlar

IBAN: DE62 5155 0035 0021001649

Verwendungszweck: Focus 54281000