Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 51/2024
Kultur und Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufführungen der Kindertheatergruppe Braunfels waren ein großer Erfolg

Foto: Marion Engel

Dori Fritzowski las vor und leitete somit die Geschichten Rotkäppchen und Hänsel und Gretel der Grimmschen Märchen ein. Dori ist indes zusätzlich als guter Musikschüler für Klavier und Violine für unser Theater eine grosse Bereicherung innerhalb der Theaterstücke.

Und nicht nur das: Auch als Souffleur unterstützt sie die Kleineren inmitten beider Aufführungen in liebenswerter Form.

Ein begeistertes Braunfelser Publikum mit kleinen und großen Besuchern erlebte zwei Aufführungen.

Grimm schreibt die Geschichten und entwickelt dabei einen kindgerechten unverwechselbaren Märchenton, wie: „Es war einmal...“ oder „Und wenn sie nicht gestorben sind...“ Sie spielen alle in einer erfundenen Welt, die immer wieder die Selbsterfahrung der Kinder herausfordert.

So manches Elternteil schaute sich vor Begeisterung sogar zwei Mal die Aufführungen an. So hörte man beim Herausgehen singenderweise die Großen: „Brüderchen komm tanz mit mir...“

Durch all die regelmäßigen Proben konnte unsere Theatergruppe auch in diesem Jahr noch mehr zu einer richtigen Theater-Familie zusammenwachsen. Dass dies möglich ist, haben wir auch unserem wunderbaren Pfarrer, Herrn Seuthe, zu verdanken, der sich sehr wohlwollend unserer Theatergruppe gegenüber zeigt.

Von den Kindern kennt indes jeder jeden. Eine gegenseitige Erziehung und Kameradschaft sind dadurch sehr zum Vorteil. Nur dadurch ist letztlich die Gesamtqualität der Veranstaltungen möglich.

Im Januar beginnen die Proben wieder aufs Neue und wir bleiben bei den Grimm'schen Märchen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

All unseren kleinen Darstellern und unserem begeisterten Publikum wünschen wir eine besinnliche, aber auch lebendige Weihnachtszeit und alle guten Wünsche für ein friedliebendes, gutes Jahr 2025!

Herzlich Marion Engel