Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 7/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Sirenenanlagen zum Schutz der Bevölkerung

Die vier Fördermitteilbescheide des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport gingen kürzlich im Braunfelser Rathaus ein: (v. l.) Stadtbrandinspektor Michael Rack, Bürgermeister Christian Breithecker und Christian Eckhardt, Fachdienstleiter Recht und Vergabe der Stadt Braunfels. (Foto: Stadt Braunfels)

Sirene auf dem Feuerwehrgerätehaus in Bonbaden. (Foto: Stadt Braunfels)

Stadt Braunfels erhält Fördermittel in Höhe von 20.000 Euro vom Land Hessen

„Sirenen in Hessen“ - so nennt sich das Sonderförderprogramm des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport (HMdIS), an dem die Stadt Braunfels teilnimmt. Kürzlich gingen die entsprechenden Fördermitteilbescheide im Rathaus ein. Das Programm unterstützt Kommunen in Hessen beim Beschaffen und Modernisieren von Sirenenanlagen auf öffentlichen Gebäuden. Insgesamt erhält die Stadt Braunfels eine Fördersumme in Höhe von 20.000 Euro.

Bereits im vergangenen Jahr wurden zwei der sechs Feuerwehrgerätehäuser der Stadt - Braunfels und Bonbaden - mit neuen Sirenenanlagen ausgestattet. Dies wurde durch Mittel des Bundesförderprogramms zur Bevölkerungswarninfrastruktur, an dem die Stadt Braunfels teilnahm, unterstützt. Das Förderprogramm des Landes Hessen soll nun ergänzend dazu den Ausbau der Warn-Infrastruktur in Hessen stärken. Mit der Förderung arbeitet das Land Hessen bereits vorliegende Anträge ab, für die die Mittel des Bundesprogramms nicht mehr ausreichten.

Nach Eingang der Fördermittelbescheide möchte die Stadt Braunfels nun schnell handeln und die übrigen vier städtischen Feuerwehrgerätehäuser ausstatten: „Sirenen sind ein wichtiges Instrument, wenn es um das Warnen unserer Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall geht“, hebt Bürgermeister Christian Breithecker die Relevanz von Sirenenanlagen auf öffentlichen Gebäuden hervor. „Ich bin daher dankbar, dass das Land Hessen ebenfalls eine Förderung bereitgestellt hat, um die Kommunen zu unterstützen. Dadurch können wir nun auch die Braunfelser Stadtteile Altenkirchen, Neukirchen, Philippstein und Tiefenbach mit einem bestmöglichen Warnsystem ausstatten“, stellt der Braunfelser Bürgermeister in Aussicht.

Sirenen als wichtiger Faktor im Warnmittelmix des Landes

Nach wie vor stellen Sirenen im Bereich der Bevölkerungswarnung einen großen Effekt dar. Sirenen sind laut und werden dadurch innerhalb eines großen Radius von den Menschen gehört. Da sie anders als beispielsweise eine Smartphone-App nicht einfach weggelegt oder abgestellt werden können, gelten Sirenen als wichtiger Faktor im Warnmittelmix des Landes Hessen. Die Menschen in den Kommunen können im Falle von Naturkatastrophen, schweren Unfällen oder akuten Gefahrensituationen schnell und effektiv gewarnt werden – auch Durchsagen können durch die Sirenenanlagen getätigt werden. Zudem enthalten sie Akkus, sodass selbst bei Unterbrechung des Stromnetzes eine Warnung durch die Sirenentöne abgesetzt werden kann.