Ein Seniorentaxi für ältere Mitbürger und Menschen mit Behinderung – das wird es schon bald in der Stadt Braunfels geben. In einer entsprechenden Richtlinie wurde dies einstimmig von den Stadtverordneten beschlossen. Am 1. Februar trat diese in Kraft. Initiiert wurde das Projekt vom Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung.
„Das ist eine tolle Sache, für die wir uns als Beirat schon seit Längerem einsetzen“, lobt Walter Horst, der das Projekt federführend angestoßen hatte und Mitglied des Beirats für Senioren und Menschen mit Behinderung ist, das geplante Vorhaben der Stadt. Auch der Vorstand des Seniorenbeirats begrüßt das Konzept und sieht diesem zuversichtlich entgegen.
Ziel ist es, durch das Seniorentaxi die Mobilität der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Braunfels im Alter und bei Schwerbehinderung, innerhalb des Lahn-Dill-Kreises sowie des Landkreises Limburg-Weilburg, zu erhalten. Eine Konkurrenz zum bestehenden öffentlichen Nahverkehr soll das Taxi aber nicht darstellen.
Auch Bürgermeister Christian Breithecker begrüßt die geplante Unterstützung für ältere Mitbürger und Menschen mit Behinderung: „Das Einführen des Seniorentaxis wird dazu beitragen, dass alltägliche Wege für Menschen im Alter oder mit Einschränkungen einfacher und kostengünstiger zu beschreiten sind. Das Konzept des Seniorentaxis ist ähnlich aufgebaut, wie das des Jugendtaxis, das wir den Jugendlichen in unserer Stadt bereits seit 2018 anbieten und das nach wie vor gut angenommen wird. Aktuell sind wir auf der Suche nach Taxiunternehmen, die das Konzept des Seniorentaxis mit uns gemeinsam umsetzen möchten.“
Nutzen können das Seniorentaxi alle Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in Braunfels, die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder über einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung), „Bl“ (blind) oder „H“ (Hilflosigkeit) verfügen. Der Grad der Behinderung ist dabei nicht relevant.
Insgesamt können sich die genannten Personen maximal zwölf Gutscheine pro Kalenderjahr im Rathaus abholen. Dazu ist die Vorlage des Personalausweises oder des Schwerbehindertenausweises notwendig. Die Gutscheine haben einen Wert von jeweils 7,50 Euro. Pro Gutschein zahlen die berechtigten Personen 2,50 Euro. Die Stadt Braunfels beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 5 Euro pro Gutschein. Es ist außerdem gestattet, mehrere Gutscheine für eine Fahrt zu nutzen.