Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 8/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Magistrat der Stadt Braunfels bestellt vier Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr

Der Magistrat der Stadt Braunfels bestellt Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr Altenkirchen und Bonbaden: (v. l.) Bürgermeister Christian Breithecker, Marcel Heil, Philipp Bartnicki, Jochen Auriga, Stadtbrandinspektor Michael Rack, Mario Spieß. (Foto: Stadt Braunfels)

Wehrführer, stellvertretende Wehrführer und stellvertretender Jugendwart benannt

Mitte Dezember vergangenen Jahres und Anfang Januar dieses Jahres fanden die Mitgliederversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Altenkirchen und Bonbaden statt. Dort wurden jeweils verschiedene Wahlen durchgeführt. Das teilte Stadtbrandinspektor Michael Rack dem Magistrat der Stadt Braunfels mit.

In Altenkirchen wurde Marcel Heil zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Philipp Bartnicki bekleidet nun das Amt des stellvertretenden Jugendwarts. Die Bestellung ist allerdings zunächst auf zwei Jahre befristet, weil Philipp Bartnicki noch die erforderliche Ausbildung (Truppenführerlehrgang und die Jugendleitercard) nachholen muss. Nach dem Absolvieren dieser Ausbildung wird er für die restliche Wahlzeit – bis Februar 2030 – bestellt.

In Bonbaden fanden ebenfalls zwei Wahlen während der Mitgliederversammlung im Januar statt: Mario Spieß wurde zum Wehrführer und Jochen Auriga zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Im Namen des Magistrats der Stadt Braunfels gratulierte Bürgermeister Christian Breithecker den frisch gewählten Amtsträgern im Braunfelser Rathaus: „Unsere Feuerwehrleute setzen im Einsatz oft ihr eigenes Leben für unser aller Sicherheit aufs Spiel. Das Übernehmen von Ämtern für die Freiwillige Feuerwehr verdient daher höchsten Respekt und Anerkennung. Für Ihr ehrenamtliches Engagement möchte ich Ihnen daher als Bürgermeister im Namen aller Bürgerinnen und Bürger sowie des Magistrats der Stadt Braunfels herzlich danken.“