Im Braunfelser Rathaus überbrachte Bürgermeister Christian Breithecker (l.) Forstwirtschaftsmeister Jan Hubertus Müller (2. v. l.) gemeinsam mit Revierförster Roland Klemm (2. v. r.) und Fachdienstleiterin Personalservice der Stadt Braunfels, Julia Pflaum (r.) ein Präsent und die besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung. (Foto: Stadt Braunfels)
Fortwirtschaftsmeister – so darf sich Jan Hubertus Müller seit Dezember vergangenen Jahres nennen. Bereits seit 2013 ist er als Forstwirt bei der Stadt Braunfels angestellt. Im Januar 2022 wurde er schließlich zum Vorarbeiter Forst bestellt. Das Team besteht aus zwei Gesellen und einem Auszubildenden. Im September 2022 begann Jan Hubertus Müller die Weiterbildung als „Forstwirtschaftsmeister“ beim Forstlichen Bildungszentrum (FBZ) Weilburg, das an „HessenForst“ angeschlossen ist. Diese Weiterbildung hat er nun erfolgreich abgeschlossen.
Zur bestandenen Prüfung gratulierte Bürgermeister Christian Breithecker dem frischgebackenen Forstwirtschaftsmeister persönlich im Braunfelser Rathaus: „Alle Achtung für das, was Sie erreicht haben – darauf können Sie wirklich stolz sein. Vor allem das außerordentlich gelungene Ergebnis kann sich sehen lassen. Und das Resultat zeigt deutlich, dass wir für die Weiterbildung auf den Richtigen gesetzt haben und dass es sich lohnt dran zu bleiben. Denn gute und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns als Stadtverwaltung unser Kapital.“
Das FBZ in Weilburg ist die zentrale forstliche Bildungseinrichtung für Aus- und Weiterbildung des Landesbetriebs „HessenForst“. Alle Forstwirtauszubildenden in Hessen absolvieren während der dreijährigen Ausbildungszeit, neben dem praktischen Teil der Ausbildung im Betrieb, für insgesamt 42 Wochen Berufsschulunterricht, zehn Wochen überbetriebliche Ausbildung sowie die Zwischen- und Abschlussprüfung im FBZ Weilburg.
Der Lehrgang zum Forstwirtschaftsmeister, den Jan Hubertus Müller absolvierte, umfasst insgesamt 26 Wochen, die in sechs Lehrgangsblöcke aufgeteilt sind. Darin enthalten sind Prüfungs- und Projektbearbeitungszeiträume. Weitere Informationen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten am FBZ in Weilburg sind unter www.hessen-forst.de/bildung/forstliches-bildungszentrum zu finden.
Nicht nur als neuer Forstwirtschaftsmeister setzt sich Jan Hubertus Müller für das Wohl der Gesellschaft ein: Zusätzlich kümmert er sich um die Ausbildung von Nachwuchskräften im forstwirtschaftlichen Bereich. Seit Januar 2022 besitzt er den Ausbilderschein und steht dem aktuellen Forstwirtschaftsauszubildenden der Stadt Braunfels mit Rat und Tat zur Seite. Im August dieses Jahres wird zudem eine neue Nachwuchskraft die Ausbildung zum Forstwirt beginnen.
Auch im kommenden Jahr beabsichtigt die Stadt Braunfels wieder eine Ausbildungsstelle zum Forstwirt anzubieten. Weitere Informationen dazu werden im Laufe des Jahres auf der Internetseite der Stadt Braunfels unter www.karriere.braunfels.de zu finden sein.