Zeichnung der Kinder zum Thema „Hundehaufen auf den Gehwegen". (Foto: Kita „Schlossmäuse")
Jede Woche sind die Kinder der Kita „Schlossmäuse“ in Braunfels unterwegs. Die Vorschulkinder laufen zur Grundschule, es findet ein Naturtag statt und auch sonst sind die Gruppen unterwegs: Zum Beispiel am Segelflugplatz, im Park oder in den Wohngebieten.
Leider begegnen wir dabei immer häufiger den Hinterlassenschaften von Hunden und zwar mitten auf dem Gehweg. Teilweise sind diese schon zertreten oder so mittig platziert, dass wir mit den Kindern drum herumlaufen müssen, was nicht selten bedeutet den Bürgersteig zu verlassen. Im schlimmsten Fall tritt eins der Kinder sogar hinein.
Da die Kinder sich mit dieser Thematik befasst haben und darüber verschiedene Gesprächsinhalte ausgetauscht wurden, kamen wir zu der Idee, den Unmut der Kinder diesbezüglich mal öffentlich zu machen.
Das sagen die Kinder dazu:
Wir haben auf dem Weg zur Grundschule kürzlich insgesamt zehn Hundehaufen auf den Bürgersteigen gezählt. Das gleicht schon fast einem Hindernislauf.
An vielen Stellen in Braunfels stehen Mülleimer mit Boxen, die mit Beuteln bestückt sind. Diese sollten von allen Hundebesitzern genutzt werden.
Die Kinder appellieren:
„Macht bitte die Hundehaufen von euren Hunden weg, damit wir wieder ganz entspannt und sicher auf den Bürgersteigen laufen können.“