Homberg (Efze). „Deutsche Märchenstraße - sagenhaft und legendär“, unter diesem Motto feiern alle Mitglieder der Deutschen Märchenstraße - das Reisegebiet Rotkäppchenland ist eines davon - ihr gemeinsames Jubiläumsjahr, denn vor fünfzig Jahren wurde diese touristische Erlebnisroute zwischen Bremen und Hanau, welche entlang so bekannter Märchenorte wie der Rattenfängerstadt Hameln oder dem Dornrößchenschloß Sababurg führt, gegründet.
Auch Homberg (Efze) ist an diesem touristischen Verbund aktiv beteiligt. Aus diesem Grund wird sich der diesjährige Ostermarkt hier, am Sonntag, dem 30. März 2025, von seiner märchenhaften Seite zeigen:
Mitglieder der Kleinen Bühne Schwalm-Eder werden, ab 14.00 Uhr, in Märchenkostümen über den Ostermarkt schlendern und schauspielerisch-märchenhafte „Spontaneinlagen“ bieten. Zudem werben Sie für ihr neues Programm.
Die Stadtführerin Ines Eberwein bietet ab 15:00 bis 15:45 Uhr als Dorothea Viehmann (die wohl bekannteste Märchenzuträgerin der Brüder Grimm) einen „Märchenhaften Spaziergang“ und führt zu den märchenhaften Orten in der Altstadt. Treffpunkt ist das Landgraf Philipp-Denkmal, auf dem Marktplatz.
Die Touristische Arbeitsgemeinschaft Rotkäppchenland wird an diesem Tag ebenfalls mit einem Stand vor der Tourist-Information präsent sein. Sie bietet neben vielen Informationen über das touristische Angebot im Rotkäppchenland auch das Rotkäppchen selbst auf, welches für ein „Meet & Greet“ mit Marktbesuchern vor Ort sein wird. Das Rotkäppchen steht in der Zeit von 13:00 bis 16:30 Uhr mit am Stand und mischt sich auch unter die Marktbesucher, die gerne Selfies mit ihm „schießen“ können.
Übrigens: Am 14.05.2025 feiern die Mitglieder und Partner der Deutschen Märchenstraße den runden Geburtstag der gemeinsamen, weltbekannten Marke mit einem Festakt in Homberg(Efze).