Titel Logo
Herzberg-Rimberg Bote
Ausgabe 20/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Protokoll der Sitzung des Ortsbeirats Gehau am Dienstag den 29.04.2025 um 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Gehau

Anwesende des Ortsbeirates:

Friederike Klinke

Manuel Völker

Ralf Nuhn

Daniel Weitzel

Anwesende des Gemeindevorstandes:

Volker Jaritz

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung, Bestätigung der Ladefrist und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Änderungen / Ergänzungen zur Tagesordnung
  3. Bericht des Ortsbeirates und Fragen an den Gemeindevorstand
  4. Spielplatz Umgestaltung
  5. Anregungen und Fragen der Bürger*innen
  6. Verschiedenes

1. Eröffnung und Begrüßung, Bestätigung der Ladefrist und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Ortsvorsteherin Friederike Klinke eröffnet um 19:00 Uhr die Sitzung des Ortsbeirates und begrüßt den Bürgermeister, und die anwesenden Bürger*innen von Gehau. Sie stellt die Einhaltung der Ladefrist und die Beschlussfähigkeit fest.

2. Änderungen / Ergänzungen zur Tagesordnung

Es gibt keine Anträge zur Änderung der Tagesordnung.

3. Bericht des Ortsbeirates und Fragen an den Gemeindevorstand

Die Ortsvorsteherin berichtet über die erfolgte Anschaffung von drei Stehtischen und Papierkörben für die Toiletten des Dorfgemeinschaftshauses. Ebenfalls sind Rauchmelder für das DGH und die angrenzenden Wohnungen beschafft worden.

Weiter berichtet sie über den Ortstermin am Parkplatz an der B62, hier sollen zukünftig große Steine, ggf. Betonsystemsteine, das Parken von LKWs auf der an den Parkplatz angrenzenden alten Bundesstraße verhindern. Jaritz ergänzt, dass eine entsprechende Beschilderung bereits bestellt wurde. Ziel der Maßnahme ist es, die Vermüllung dieses Bereichs zu reduzieren, sobald die Steine und Beschilderung montiert wurden, soll der Müll dort entfernt werden und es wird geschaut, wie sich die Maßnahmen auswirken.

Klinke wiederholt, dass bei dem instandgesetzten Feldweg im Bereich „Hirschgrube“ noch die Feinschicht fehlt, hier muss zeitnah nachgebessert werden.

Das Netz für das Fußballtor am Spielplatz wurde bestellt und auf der Sitzung von Jaritz übergeben.

Jaritz erklärt auf Nachfrage, dass es noch keine Informationen bezüglich einer Ausschüttung durch den neuen Windpark in Richtung Lingelbach gibt, hier stehe die Informationsveranstaltung noch aus.

4. Spielplatz Umgestaltung

Das alte Schwimmbecken auf dem Spielplatz soll entfernt werden, hier sollen Balancierpfosten und ein Reck mit verschieden Höhen installiert werden. Der Ortsbeirat stimmt geschlossen für die Empfehlung, die Spielgeräte laut Angebot zu bestellen.

Im selben Zuge sollen auch die Arbeiten im Uferbereich des angrenzenden Bachlaufes erfolgen.

5. Anregungen Bürger*innen

Der Weg zum Friedhof weist schwere Beschädigungen der Teerdecke auf und ist zusätzlich an Teilen des Randes stark unterspült. Jaritz und Völker wollen sich im Anschluss an die Versammlung ein Bild davon machen.

Von einer anwesenden Bürgerin wird der Wunsch geäußert, dass ein tägliches Glockenläuten zu festen Uhrzeiten schön wäre. Aktuell ist das Läuten in der Kirche nur manuell möglich, eine automatische Geläutsteuerung ist in der Kirche auf Grund des Denkmalschutzes und des Fehlen eines Stromanschlusses schwer bzw. nicht zu realisieren, das wäre auch Aufgabe der Kirche. Die Alternative wäre, einen eigenen Glockenturm bei der Trauerhalle zu installieren, dies wäre mit hohen Kosten verbunden, die nicht durch die Gemeinde Breitenbach getragen werden, betont Jaritz. Eine mögliche Spendensammlung müsse über einen Verein oder eine Privatperson laufen Eine weitere Alternative wäre es, motivierte Bürgerinnen und Bürger zu finden, die sich selbstorganisiert um das Läuten kümmern, z.B. in den Sommermonaten abends.

Die Straße „Zur Pfaffengrube“ und der Weg ins Neubaugebiet weisen an verschiedenen Stellen große Löcher auf, die verfüllt werden sollten.

6. Verschiedenes

Die Ortsvorsteherin berichtet von der Anschaffung eines Defibrillators, der nun in der Ortsmitte platziert werden soll. Nach der Inbetriebnahme soll es eine Einweisung für alle Interessierten geben.

Im März 2026 findet die nächste Kommunalwahl in der Gemeinde statt. Klinke würde sich freuen, wenn sich neue Mitglieder für den Ortsbeirat finden, da mit Ende der aktuellen Wahlperiode Mitglieder ausscheiden werden, Interessierte dürfen die aktuellen Mitglieder des Ortsbeirates gerne dazu ansprechen.

Der Freiwilligentag wird im Zeitfenster zwischen dem 12. und 21. September 2025 stattfinden, Projekte gibt es genug, der genaue Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Der Mülleimer an der Bushaltestelle wird aktuell überwiegend für Hundekotbeutel genutzt, was zu einer starken Geruchsbelastung führt und auch nicht sehr hygienisch ist. Hier wird darum gebeten, die Hundekotbeutel bitte zuhause zu entsorgen.

Ortsvorsteherin Friederike Klinke schließt die Sitzung um 19:45 Uhr.

gez.

gez.

Friederike Klinke

Daniel Weitzel

Ortsvorsteherin

Schriftführer