Vom 30. Juni bis 2. Juli können Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren gemeinsam im Naturgarten des Schloss Neuensteins aktiv werden. Dieser Einsatz ist notwendig, damit der Naturgarten weiterhin zahlreichen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum und Nahrung bieten kann.
Der Naturgarten am Schloss Neuenstein, wo sich seit März 2022 die Geschäftsstelle des Naturparks Knüll befindet, braucht eine besondere Pflege. Hierfür organisiert der Naturpark Knüll in Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation WWF Jugend und der Gemeinde Neuenstein einen Arbeitseinsatz für Jugendliche.
Unter dem Motto "Pandas packen an" führte die WWF Jugend bereits im vergangenen Jahr einen Naturschutzeinsatz am Schloss Neuenstein auf der steilen Naturgarten-Fläche durch. Die Jugendlichen kamen dafür aus ganz Deutschland in den Knüll. Mit großem Engagement und viel Tatkraft wurde ein Großteil der Fläche gemäht und entbuscht. Dies ist notwendig, damit die Fläche nicht mit Büschen und Bäumen zuwächst und weiterhin Blühpflanzen Raum und damit Insekten und Vögeln Nahrung bietet. Den Jugendlichen ist es wichtig, neben ihrem ehrenamtlichen umweltpolitischen Engagement auch praktisch zu helfen und bei Naturschutzmaßnahmen anzupacken, um die biologische Vielfalt zu erhalten und zu fördern. Daher riefen die Aktiven der WWF Jugend das Projekt „Pandas packen an“ ins Leben und wollen es gerne auch in den kommenden Jahren mit mindestens 10 Einsätzen pro Jahr fortführen.
Mitmachen können Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren. Bürgermeister der Gemeinde Neuenstein Roland Urstadt, Marcel Gluschak vom WWF und Katrin Anders vom Naturpark Knüll würden sich auch über Unterstützung von Jugendlichen aus dem Knüll freuen. Interessierte können sich per Mail an jugend@wwf.de anmelden. Link zur Veranstaltung https://www.wwf-jugend.de/events/117141
Der WWF übernimmt die Kosten für An- und Abreisen und für die Verpflegung, die Gemeinde Neuenstein für die einfache Unterkunft (Mehrzweckhalle).