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Herzberg-Rimberg Bote
Ausgabe 25/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Protokoll der Sitzung des Ortsbeirats Hatterode im DGH Hatterode am 04.06.2025

Anwesenheit:

Mitglieder des Ortsbeirats:

  • Christina Trump
  • Jürgen Schmidt
  • Johanna Liebich
  • Jonas Bohlender

Mitglieder des Gemeindevorstandes:

  • Ingo Wawrosch
  • Arno Hagedorn
  • Ernst Liebich

Mitglieder der Gemeindevertretung:

  • Gerd Becker
  • Jürgen Eidt
  • Jörg Schäfer
  • Andreas Schmidt

Die Einladung der Mitglieder des Ortsbeirats Hatterode erfolgte ordnungsgemäß. Tag, Zeit und Ort der Sitzung sowie die Tagesordnung waren bekannt gegeben worden.

Tagesordnung:

(1)

Eröffnung und Begrüßung

(2)

Feststellung der Beschlussfähigkeit

(3)

Bericht des Ortsbeirates

(4)

Information über das Projekt „EINER für ALLE“ auf dem Spielplatz Hatterode

(5)

Freiwilligentag 2025 - Sammlung von Projektvorschlägen

(6)

Anregungen und Fragen der Hatteröder/innen

(7)

Verschiedenes

TOP 1:

Eröffnung und Begrüßung

Die Ortsvorsteherin, Frau Christina Trump, eröffnet die Sitzung um 19:01 Uhr. Sie begrüßt die Mitglieder des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung und die Gäste.

TOP 2:

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Frau Trump stellt fest, dass 4 Mitglieder des Ortsbeirats anwesend sind und der Ortsbeirat somit beschlussfähig ist.

TOP 3:

Bericht des Ortsbeirats

Seit der letzten Sitzung am 17.01.2025 gibt es vom Ortsbeirat folgendes zu berichten:

  • Dorfgemeinschaftshaus:
    • Für die Küche wurden neue Pfannen beschafft.
    • Die Treppe im Eingangsbereich wurde komplett saniert.
  • Aktionen für Kinder und Jugendliche:
    • Für den Spielplatz wurde eine Kleinkindschaukel beschafft und bereits montiert.
    • Im Bereich des Vereinsheims des FdgL wurden der Basketball-Korb und ein Fußballtor aufgestellt.
    • Die „Freiwillig 30 Schilder“ wurden an den entsprechenden Stellen montiert.
  • Friedhof:
    • Der Anstrich der Außenfassade der Friedhofshalle wurde an eine Firma vergeben. Die Durchführung der Arbeiten ist für die KW 33 (11. - 15.08.25) vorgesehen.
  • Hausmeistertätigkeit DGH Hatterode:
    • Da sich niemand bereit erklärt hat, die Hausmeistertätigkeit zu übernehmen, wird dies übergangsweise durch die Ortsvorsteherin mit übernommen. Hierbei kann es sich aber keinesfalls um eine Dauerlösung handeln. Der Ortsbeirat würde sich sehr freuen, wenn sich jemand zur Übernahme der Tätigkeit bereit erklärt.
  • Mülleimer an der Bushaltestelle Raiffeisenbank (Fahrtrichtung Breitenbach)
    • Der Abfallbehälter wurde bestellt und wird in Kürze montiert.
  • Möblierung Radweg R 7
    • Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, musste der Standort der Möblierung noch einmal seitens der Gemeindeverwaltung angepasst werden. Auf der Strecke zwischen Breitenbach und Hatterode sind nun insgesamt 2 normale Bänke vorgesehen. Auf dem Teilstück zwischen Hatterode und Wallersdorf ist weiterhin der überdachte Sitzplatz vorgesehen. Für die Relax-Liege muss ein neuer Standort gefunden werden. Die Verwaltung schlägt hier einen Standort im Bereich des Vereinsheims des FdgL vor, ist aber Alternativvorschlägen gegenüber offen. Wenn es Vorschläge gibt, können diese gerne an den Ortsbeirat gerichtet werden.
    • Die Aufstellung der Möblierung wird bis zum Ende der Hessischen Sommerferien 2025 abgeschlossen sein.

TOP 4:

Information über das Projekt „EINER für ALLE“ auf dem Spielplatz Hatterode

Der Ortsbeirat hat sich unter dem Projektnamen „EINER für ALLE“ um eine Förderung im Rahmen des Regionalbudget 2025 der LEADER-Region Knüll beworben. Zur großen Freude des Ortsbeirats wurde das Vorhaben aus Mitteln des Regionalbudget bewilligt, so dass wir bereits in diesem Jahr alle geplanten Maßnahmen auf dem Spielplatz umsetzen können. Im Einzelnen sind dies:

  • Eine witterungsbeständige Sitzgruppe für Erwachsene bestehend aus einem Tisch und zwei Bänken mit Rückenlehnen
  • Einen Sandkasten aus witterungsbeständigem Material
  • Eine feste Überdachung als Sonnenschutz im Bereich der Sitzgruppe/des Sandkastens

Hinter dem Projektnamen „EINER für ALLE“ steht das Ziel, einen Mehrgenerationensitzplatz auf dem Spielplatz zu schaffen, der vom Kleinkind bis zum Senior sprichwörtlich alle „unter ein Dach“ bringt und so den Austausch und die Gemeinschaft fördert.

Für die Durchführung des Projektes gibt es einen engen Zeitrahmen, der unter allen Umständen einzuhalten ist, da sonst die gesamte Förderung entfällt. Die Fertigstellung muss Anfang Oktober erfolgt sein und dem Zweckverband entsprechend nachgewiesen werden.

Hier ein kurzer Überblick über den aktuellen Stand:

  • Die feste Überdachung ist bestellt und wird voraussichtlich Mitte Juli geliefert. Die Fundamente für die Überdachung stellt der gemeindliche Bauhof her. Der Aufbau der Überdachung soll in Eigenleistung erfolgen.
  • Die Sitzgruppe und der Sandkasten sind bestellt. Der Aufbau soll auch hier in Eigenleistung erfolgen.
  • Aktuell wird geprüft, ob im Bereich der Sitzgruppe Waschbetonplatten oder ähnliches verlegt werden können, um den Bereich pflegeleichter zu gestalten.

Bezüglich der Eigenleistung sind wir auf viele fleißige Helfer angewiesen. Hier werden wir in Abhängigkeit der Lieferung der Materialien rechtzeitig über die Termine zum Aufbau informieren.

TOP 5:

Freiwilligentag 2025 - Sammlung von Projektvorschlägen

Erläuterung:

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet in diesem Jahr vom 12. - 21.09.2025 statt. Aktionen können an allen Tagen während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements durchgeführt werden. Der Ortsbeirat wird den Freiwilligentag für Hatterode zeitnah mitteilen. Sollte das Projekt „EINER für ALLE“ bis dahin noch nicht abgeschlossen sein, wird es hier aufgrund der Fördervorgaben Priorität haben. Weitere Vorschläge für Projekte, die im Rahmen dieser Aktionswoche umgesetzt werden können, sind schon jetzt herzlich willkommen.

TOP 6:

Anregungen und Fragen der Hatteröder/innen

  • Jörg Schäfer bittet den Ortsbeirat darum, sich dafür einzusetzen, dass der Verkehr auf dem Radweg während der Bauarbeiten an der L3160 möglichst gering bleibt, um den neu gebauten Radweg in gutem Zustand zu erhalten.

TOP 7:

Verschiedenes

a) Ortsbeiratswahl 2026

Der Termin für die Kommunalwahl wurde auf den 15.03.2026 festgelegt. Im Rahmen der Kommunalwahl werden auch die Ortsbeiräte neu gewählt.

Der Ortsbeirat wurde durch die Gemeindeverwaltung darüber informiert, dass die Gemeindevertretung sich in ihrer nächsten Sitzung am 26.06.2025 mit der 1. Änderung der Hauptsatzung befassen wird. In diesem Zuge könnte auch der § 5 Abs. 3 „Anzahl der Mitglieder der Ortsbeiräte“ geändert werden. Die Gemeindeverwaltung bittet hierzu um Stellungnahme des Ortsbeirats. Für den Ortsteil Hatterode sind gemäß Satzung aktuell 5 Mitglieder im Ortsbeirat vorgesehen. Der Ortsbeirat wird sich zu diesem Thema abstimmen und die entsprechende Stellungnahme fristgerecht an die Gemeinde richten.

Für die Ortsbeiratswahl muss rechtzeitig eine entsprechende Liste aufgestellt werden. Die Anzahl der Kandidaten muss mindestens so hoch sein, wie die Anzahl der Mitglieder des Ortsbeirats gemäß Hauptsatzung - andernfalls kann für Hatterode kein Ortsbeirat gewählt werden. Wer Interesse an der Mitarbeit im Ortsbeirat Hatterode hat, kann sich gerne an Christina Trump wenden.

b) Information zur Sanierung der L3160

Die grundhafte Sanierung auf dem Teilstück Hatterode-Breitenbach soll während der Sommerferien durchgeführt werden. Im Anschluss erfolgt die Erneuerung der Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt Hatterode und schließlich die Sanierung des Teilstücks Hatterode-Wallersdorf.

  • Informationsveranstaltung durch Hessenmobil: 17.06.25 / 18:00 Uhr
    Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hatterode
  • Einrichtung der Baustelle: ca. 03./04.07.25
  • Beginn der Bauarbeiten: 07.07.2025
  • Im Zuge der Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt, plant die Gemeindeverwaltung den Austausch der Schieberkappen.

Die Ortsvorsteherin schließt die Sitzung um 20:04 Uhr.

gez.

gez.

Christina Trump

Johanna Liebich

Ortsvorsteherin

Schriftführerin