Titel Logo
Herzberg-Rimberg Bote
Ausgabe 33/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erneuerung der L3160 Hatterode:

2. Bauabschnitt mit neuer Verkehrsführung

Pressemitteilung von Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement

Eschwege, 12. August 2025

Geänderte Anfahrt von Hatterode

Hessen Mobil wird ab Montag, 18. August mit dem zweiten Bauabschnitt der Landesstraße 3160 in der Ortsdurchfahrt von Hatterode beginnen. Im Rahmen der Arbeiten wird der vorhandene Asphalt aufgenommen, anschließend Asphaltarmierungsgewebe eingebaut und dann eine neue Asphaltdeck- und Asphalttragschicht hergestellt. Darüber hinaus werden auch die Bordsteinanlagen, Entwässerungseinrichtungen, Bankette, Verkehrsschilder und Leitpfosten erneuert. Auch der Parkplatz außerhalb der Ortschaft wird während des zweiten Bauabschnittes erneuert. Der zweite Abschnitt wird auf der Strecke zwischen Wallersdorf und Hatterode enden.

Zum Schutz der Arbeitenden vor Ort und der Verkehrsteilnehmenden ist während der Bauzeit eine Vollsperrung der jeweiligen Streckenabschnitte erforderlich. Die Umleitung führt für alle Bauabschnitte und für beide Fahrtrichtungen über Breitenbach am Herzberg, Gehau, Lingelbach, Bieben und Grebenau. Hatterode wird ab dem zweiten Bauabschnitt von Breitenbach am Herzberg aus erreichbar sein. Aus Wallersdorf kann nicht mehr nach Hatterode gefahren werden.

Die Gesamtmaßnahme soll bis Jahresende abgeschlossen sein.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit. Fragen bezüglich des ÖPNV sind an den NVV zu richten.

Mehr über Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene unter mobil.hessen.de.