Titel Logo
Herzberg-Rimberg Bote
Ausgabe 38/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danksagung Freiwilligentag 2023

nachher

vorher

Liebe Helferinnen und Helfer,

über 30 Hatteröder/innen waren in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements wieder mit am Start und haben an fünf verschiedenen Einsatzorten alles für unser Hatterode gegeben.

Neben den sehr umfangreichen Grünschnittarbeiten im Bereich der Kirche und des Friedhofes sowie der Reparatur des Friedhofszauns, wurden auch zahlreiche Rabatten rund um das DGH und auf dem Friedhof vor und während des Freiwilligentages auf Vordermann gebracht. Auch wenn manches Unkraut schön blüht und auf den ersten Blick nicht immer von jedem als Unkraut identifiziert wird, hatte es keine Chance gegen die Profis, die hier am Werk waren. Anschließend wurde in diesem Jahr wieder Rindenmulch in allen gemeindlichen Beeten verteilt, was nicht nur gut aussieht, sondern auch gut für die Pflanzen ist. Ein besonderer Dank geht hier an Lothar Janich für das Holen des Rindenmulchs! Gleichzeitig bedanken wir uns auch beim gemeindlichen Bauhof für die Bereitstellung von Material, Anhänger und Gerätschaften für den Freiwilligentag.

Das Unkraut an den Brücken in Hatterode wurde schon vor dem Freiwilligentag beseitigt. Einfach spitze!

Dank der tatkräftigen Unterstützung des FdgL, konnten sogar noch zwei Projekte umgesetzt werden, die sonst aufgrund der umfangreichen Arbeiten an den gemeindlichen Flächen im Ortskern nicht möglich gewesen wären. Die Mitglieder des FdgL, die sich für den Freiwilligentag Zeit genommen hatten, haben nicht nur im Bereich des Vereinsheims für Ordnung gesorgt, sondern auch die Bodenhülse für den neuen Standort des Maibaums auf dem Festplatz gesetzt und das Brückengeländer an der Jossa geschliffen und mit einem ersten Schutzanstrich versehen (ein zweiter Anstrich wird folgen).

Während wir den Freiwilligentag im letzten Jahr wetterbedingt einmal verschieben mussten, hatten wir in diesem Jahr mehr als Glück – am Nachmittag hätten sich viele Helfer/innen aufgrund der für September ziemlich hohen Temperaturen sogar die ein oder andere Wolke gewünscht. Hier kam dann der gemeinsame Abschluss im Schatten der Bäume am Vereinsheim des FdgL genau richtig und wir konnten den Tag nach getaner Arbeit bei leckerem Essen und kühlen Getränken zusammen ausklingen lassen.

Die beste Planung und Vorbereitung von Projekten bringt nichts, ohne Helferinnen und Helfer, die sie umsetzen. Ohne eure tatkräftige Unterstützung, Eigeninitiative und eure Bereitschaft, eigene Projekte für diesen Tag hinten anzustellen, wäre das alles nicht möglich gewesen. Jede und jeder, der am 09.09.2023 und auch an den Tagen davor und danach im Einsatz war, hat gezeigt, wie viel man im Team erreichen kann – egal ob beim Unkraut zupfen, Hecken schneiden, Geländer schleifen und streichen, Rindenmulch verteilen, Bodenhülse setzen oder auch Kuchen backen, Kaffee kochen sowie Essensspenden – wir haben alle am gleichen Strang gezogen und viel bewegt. Darauf können wir stolz sein!

Danke an euch alle!!!!

Euer Ortsbeirat