Anwesenheit:
Mitglieder des Ortsbeirats:
Mitglieder des Gemeindevorstandes:
Die Einladung der Mitglieder des Ortsbeirats Hatterode erfolgte ordnungsgemäß. Tag, Zeit und Ort der Sitzung sowie die Tagesordnung waren bekannt gegeben worden.
| (1) | Eröffnung und Begrüßung |
| (2) | Feststellung der Beschlussfähigkeit |
| (3) | Bericht des Ortsbeirates |
| (4) | Empfehlungen für die Haushaltsplanung für das Jahr 2024 |
| (5) | Notwendige Arbeiten in der Gemarkung Hatterode (Heckenschnitt, Räumung der Gräben und Abschieben der Banketten) im Herbst 2023/Frühjahr 2024 |
| (6) | Anregungen und Fragen der Hatteröder/innen |
| (7) | Verschiedenes |
Eröffnung und Begrüßung
Die Ortsvorsteherin, Frau Christina Trump, eröffnet die Sitzung um 19:04 Uhr. Sie begrüßt den 1. Beigeordneten und die Gäste.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Frau Trump stellt fest, dass 3 Mitglieder des Ortsbeirats anwesend sind und der Ortsbeirat somit beschlussfähig ist.
Bericht des Ortsbeirats
Seit der letzten Sitzung am 13.07.2023 gibt es vom Ortsbeirat folgendes zu berichten:
| -> | In der Zeit vom 09. – 18.09.2023 fand im Rahmen der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements am Samstag, dem 09.09.2023 der Freiwilligentag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg statt. |
| Gemeinsam mit dem FdgL, hat der Ortsbeirat den Freiwilligentag für Hatterode organisiert. Dank der tatkräftigen Unterstützung von über 30 Helferinnen und Helfer, konnten folgende Projekte umgesetzt werden: |
| Friedhof: |
| Grünschnitt, Entastung, Pflege der Rabatten, Reparatur des Zauns und Verteilung von Rindenmulch in allen Beeten |
| Kirche: |
| Schnitt der Hecke sowie der Büsche |
| DGH: |
| Pflege der Rabatten und Verteilung von Rindenmulch |
| Festplatz: |
| Setzen der Bodenhülse für den neuen Standort des Maibaums |
| Brückengeländer Jossastraße: |
| Schleifen und 1. Schutzanstrich (2. Anstrich folgt) |
| Vereinsheim FdgL: |
| Grünschnitt und Reinigung des Daches / der Dachrinnen |
| Die Pflegearbeiten am Jossastüchen, die Unkrautentfernung im Bereich der Bushaltestellen und das Schleifen und Streichen des Geländers am „Pädche“ mussten verschoben werden. Diese Arbeiten konnten mit der Anzahl der anwesenden Helfer/innen nicht noch zusätzlich geleistet werden. |
| -> | Nach Rücksprache mit der Friedhofsverwaltung der Gemeinde, wurde für den Friedhof in Hatterode eine Gelbe Tonne bestellt. Sobald sie geliefert ist, wird sie direkt neben dem Kompost stehen. Wir bitten alle, die Pflanz-/Pflegearbeiten an den Gräbern auf dem Friedhof vornehmen, zukünftig Recyclingmüll nicht mehr auf dem Kompost, sondern in der Gelben Tonne zu entsorgen. |
Empfehlungen für die Haushaltsplanung für das Jahr 2024
| a) | Anstrich der Außenfassade der Friedhofshalle |
| Erläuterung: |
| Nachdem die Profilbretter im Außenbereich der Friedhofshalle in diesem Jahr durch eine Firma instandgesetzt wurden, kann nun der Anstrich der Außenfassade erfolgen. Dieser ist für 2023 noch geplant – ob die Umsetzung noch in diesem Jahr erfolgen kann, steht noch nicht fest. Die Gemeindeverwaltung ist hier aktuell in Klärung. |
| Beschluss: |
| Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dem Gemeindevorstand zu empfehlen, ausreichende Mittel für den Anstrich der Außenfassade der Friedhofshalle in die Haushaltsplanung für das Jahr 2024 aufzunehmen, sofern der Anstrich in diesem Jahr nicht mehr durchgeführt werden kann. |
| b) | Austausch der Bretter der Bänke auf dem Friedhof gegen witterungsbeständige Bretter |
| Erläuterung: |
| Im Frühjahr dieses Jahres wurde auf dem Friedhof eine Bank testweise mit witterungsbeständigen Bankbrettern ausgestattet. Nachdem es bisher nicht zu Beschwerden kam und die Bretter sehr stabil und witterungsbeständig erscheinen, können nun an allen Bänken die witterungsbeständigen Bretter verbaut werden. |
| Beschluss: |
| Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dem Gemeindevorstand zu empfehlen, ausreichende Mittel für den Austausch der Bankbretter an den Bänken des Friedhofs in die Haushaltsplanung für das Jahr 2024 aufzunehmen, so dass die Bänke in 2024 komplett mit den neuen Bankbrettern ausgestattet werden können. |
| c) | Verfügungsmittel für den Ortsbeirat / die Ortsvorsteherin |
| Beschluss: |
| Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dem Gemeindevorstand zu empfehlen, dem Ortsbeirat Hatterode auch im Haushaltsjahr 2024 Verfügungsmittel für den Ortsbeirat / die Ortsvorsteherin in gleicher Berechnungsgrundlage, wie im Jahr 2023 bereitzustellen. |
Notwendige Arbeiten in der Gemarkung Hatterode bzgl. Heckenschnitt, Räumung der Gräben und Abschieben der Banketten im Herbst 2021
Der Ortsbeirat übergibt den markierten Gemarkungsplan bis zum 30.09.2023 an Herrn Holger Noll mit der Bitte, die Durchführung der notwendigen Arbeiten an den gekennzeichneten Stellen im Herbst 2023 / Frühjahr 2024 zu veranlassen. Hierbei sollten auch die Abläufe auf Durchlässigkeit geprüft u. ggf. gereinigt werden. Der Ortsbeirat hat die Markierungen der Pläne nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen, kann jedoch keine Verantwortung für die Vollständigkeit übernehmen. Hier wird der gemeindliche Bauhof um Vervollständigung gebeten, für den Fall, dass es weitere Stellen gibt, die zum Risiko bei starkem Niederschlag werden könnten.
Der Gemarkungsplan liegt während und nach der Sitzung öffentlich aus, so dass alle anwesenden Gäste ggf. Ergänzungen vornehmen können.
Der Ortsbeirat regt an, die Bepflanzung im Uferbereich der Jossa ebenfalls zu prüfen und bei Bedarf die notwendigen Maßnahmen zu treffen.
Der Ortsbeirat bittet die Gemeindeverwaltung um eine Rückmeldung nach Abschluss der Arbeiten an Gräben, Hecken und Banketten.
Anregungen und Fragen der Hatteröder/innen
Hatteröder Dorfbrunnen:
Herr Denny Rausch hat im Vorfeld der Sitzung angeregt, das Thema des Hatteröder Dorfbrunnens aufzunehmen, sich mit der Thematik näher zu befassen und auch die Haltung der Hatteröder/innen zu diesem Thema in Erfahrung zu bringen. Der Ortsbeirat wird sich hiermit befassen und das Thema in einer der nächsten Sitzungen erneut aufgreifen.
Verschiedenes
| a) | Ausstattung/Gestaltung des R7: | |
| Nach Fertigstellung des R7, hat die Gemeindeverwaltung in Abstimmung mit der Ortsvorsteherin die Ausstattung der beiden Teilabschnitte mit witterungsbeständigen Möbeln geplant und folgende Ausstattung bestellt: | |
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| 4 x witterungsbeständige Bänke |
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| 1 x witterungsbeständige Relax-Liege |
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| 1 x überdachte, witterungsbeständige Sitzgruppe |
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| 6 x Mülleimer |
| Die Ausstattung ist nahezu vollständig durch die Förderung mit abgedeckt. | |
| b) | Neubesetzung der Stelle für Pflege-/Mäharbeiten: | |
| Wie bereits in der letzten Sitzung mitgeteilt, wird die Stelle für Mäh- und Pflegearbeiten in Hatterode ab dem Januar 2024 wieder neu zu besetzen sein. Der Ortsbeirat bittet mögliche Interessenten darum, sich bereits jetzt mit der Gemeindeverwaltung oder auch mit der Ortsvorsteherin in Verbindung zu setzen. | |
| c) | Sicherung des Grabens im Außenbereich des Friedhofs Richtung Kompost | |
| Wenn man den Friedhof verlässt, um Abfälle zum Kompost zu bringen, besteht die Gefahr, dass man in den Graben links neben dem Tor tritt und sich hierbei verletzt. Aus diesem Grund wurde die Gemeindeverwaltung gebeten, in diesem Bereich die Möglichkeiten für eine Absicherung zu prüfen (ggf. ein Zaunelement). Hierzu wird es einen Besichtigungstermin mit Herrn Holger Noll geben. | |
Die Ortsvorsteherin schließt die Sitzung um 19:40 Uhr.