Titel Logo
Herzberg-Rimberg Bote
Ausgabe 39/2023
Lob der Woche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwilligentag Gehau 2023

- Schutzhütte vorher -

- Schutzhütte hinterher -

In Gehäi wurd wiere geschafft: die Hitt hot en nauwes Dach kreht un die ohle Bicher us der School worden rus gehult un wenn nu rusgebutzt

Gehau: Dorfgemeinschaft beteiligt sich zum dritten Mal am Freiwilligentag des Landkreises

Am 16. September 2023 haben 26 Freiwillige aller Altersgruppen feste angepackt. Bei bestem Wetter wurden mehrere Teams gebildet und verschiedene Arbeiten erledigt, die das Ortsbild verschönern: die Blumenrabatten im Dorf wurden von Unkraut und Müll befreit, die Ruhebänke in der Gemarkung und der Platz um die Grillhütte wurden frei geschnitten und auf dem Dorfplatz und rund ums Dorfgemeinschaftshaus wurde das Pflaster mit der gemeindeeigenen Wildkrautbürste gereinigt.

Im letzten Jahr wurde die Schutzhütte Richtung Burg Herzberg freigeschnitten, dabei wurde festgestellt, dass diese ein neues Dach und eine neue Unterkonstruktion benötigt. Diese Arbeiten konnten wir dieses Jahr nun durchführen, das Material wurde von der Gemeinde gestellt und nun erstrahlt die Hütte im neuen Glanz. Wer den neuen Wanderweg „Herzberger Ritter“ geht, ist nun herzlich zur Rast eingeladen!

Eine besonders staubige, aber spannende Arbeit war das „Entrümpeln“ des Dachbodens der alten Schule. Alle Gehauer und Gehauerinnen wissen, dass dort noch etliche Schulbücher, Karten und Materialien aus den Zeiten lagern, als es in Gehau noch eine eigene Schule gab. All diese Dinge wurden nun herab geholt und zunächst in 15 großen Umzugskartons zwischen gelagert. Als nächstes muss all das nun gesichtet und sortiert werden. Durch den Ortsbeirat wurde dieses Jahr eine Vitrine fürs Dorfgemeinschaftshaus angeschafft, in dieser sind einige gut erhaltene Bücher bereits ausgestellt - nun können hoffentlich viele weitere folgen. Wer sich in den nächsten Wochen und Monaten an der Reinigung und Restauration der Bücher beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich dazu an Manuela Burkhardt wenden, die diese umfangreichen Arbeiten dankenswerter Weise übernimmt.

Zum Abschluss haben wir zusammen gegrillt und bei Sonnenschein und Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen. Allen, die geholfen haben, gilt unser besonderer Dank, ihr habt eure Freizeit fürs Allgemeinwohl geopfert und unser Dorf wieder ein kleines bisschen schöner gemacht!! Ein Dankeschön geht auch an den örtlichen Jagdpächter, Herrn Bornefeld-Ettmann, der unser Engagement fürs Dorf wieder mit einer Spende unterstützt hat. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, an alle, die uns mit Kuchen unterstützt haben und auch an die Gemeindeverwaltung für die Organisation und Anlieferung des Materials.

Euer Gehauer Ortsbeirat