Titel Logo
Herzberg-Rimberg Bote
Ausgabe 40/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwilligentag(e) in Hatterode

Liebe Helferinnen und Helfer,

auch dieses Jahr im September habt ihr wieder eure Freizeit geopfert, eigene Projekte hintenangestellt und viel Arbeitskraft für unseren kleinen Ort investiert.

Das alles ist nicht selbstverständlich

und deshalb sind wir euch allen sehr dankbar!

Während der letzten Wochen hat sich so einiges in Hatterode getan. Am Jossastübchen wurden unter anderem die neuen Kabeltrommeln auf Steine gesetzt, um sie vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen und so die Haltbarkeit zu verlängern. Der Heckenschnitt an der Kirche, dem Spielplatz und dem Friedhof fällt sofort auf und ist dem unermüdlichen Einsatz des „Heckenscheren-Teams“ zu verdanken - hier hatten auch alle, die den Grünschnitt zusammengetragen und weggefahren haben jede Menge zu tun. Auch das Unkraut am Friedhof und im Bereich der Bushaltestellen hatte keine Chance gegen die Hatteröder/innen.

Im Eingangsbereich des Friedhofs wurde die 8 m lange Buchsbaumreihe entfernt. Viele der Buchsbäume waren vertrocknet oder von einem Schädling befallen. Die Pflanzen, die noch in Ordnung sind, wurden an anderer Stelle wieder eingepflanzt. Bis Anfang November wird hier noch eine Liguster-Hecke gepflanzt, so dass es auch an dieser Stelle bald wieder „ordentlich“ aussieht.

Ein weiteres besonderes Projekt in diesem Jahr war der kleine Raum rechts neben der Friedhofshalle. Er war durch die Lagerung von Stühlen und anderen Dingen nicht wirklich nutzbar. Lothar Janich und Karlheinz Reuber haben sich diesem Raum angenommen und das Ergebnis ist wirklich klasse! Die Stühle wurden an einen anderen gut zugänglichen Ort umgelagert, für die Gerätschaften wurde eine Hakenleiste selbst gebaut und montiert und in den Ausschnitt mit den Glasbausteinen haben die beiden Herren ein kleines Regal angefertigt und eingebaut.

Vorher
Nachher

Ganz wichtig ist an dieser Stelle auch, die leckeren Kuchen zu erwähnen, die den gemütlichen Abschluss versüßt haben. Daher DANKE an alle, die Kaffee und Kuchen gespendet haben!

Wir freuen uns über die tolle Unterstützung dieses Jahr und hoffen, dass das Team im nächsten Jahr noch wächst.

„Newcomer“ sind immer herzlich willkommen 😊

Euer Ortsbeirat