Das Haus im Burggarten der Hephata Diakonie in Breitenbach am Herzberg nimmt an der bundesweiten Aktionswoche für seelische Gesundheit teil und lädt für Samstag, 12. Oktober, ab 14 Uhr zum Herbstfest.
Die Aktionswoche unter Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach findet in diesem Jahr vom 10. bis 20. Oktober mit mehr als 600 Veranstaltungen statt. Das Herbstfest des Hauses im Burggarten ist eine davon. Die Einrichtung ist ein Wohn- und Pflegeheim der Sozialen Rehabilitation der Hephata Diakonie. Hier können 36 Erwachsene leben, die aufgrund einer psychischen Erkrankung und/oder einer Abhängigkeitserkrankung pflegebedürftig ab Pflegegrad 3 sind.
„Uns beschäftigt das Thema seelische Gesundheit in all seinen Nuancen, angefangen von der Krankheit an sich, über die oft damit einhergehenden Stigmatisierungen und Probleme im sozialen und beruflichen Kontext, bis hin zu langen Wartelisten aufgrund nur weniger spezialisierter Einrichtungen wie unserer“, so Einrichtungsleiterin Doreen Kempa. „Wir wollen bei unserem Herbstfest Spaß haben, Verständnis und Miteinander fördern.“ Dazu finden unter anderem ab 16 Uhr eine Führung durch das Haus, ab 14:30 Uhr eine Vorführung der Bewohner*innen und ab 15 Uhr ein Auftritt der Kinder-Sportakrobatik-Gruppe der TSG Oberaula statt, gibt es Bastel-, Schmink- und Spielangebote für Kinder, eine Tombola und einen Kleinkunst-Markt mit Ständen von Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und weiteren Bürger*innen Breitenbachs. Eröffnet wird das Fest mit einer Andacht von Lektor Ralf Orth gemeinsam mit Margret Eiler, Mitarbeiterin im Haus im Burggarten. Später warten auf die Besucher*innen Bratwurst, Kürbissuppe, Kuchen, Waffeln und Getränke - „und vor allen Dingen hoffentlich gute Begegnungen und Gespräche“.
Nähere Informationen zum Herbstfest und dem Haus im Burggarten gibt Einrichtungsleiterin Doreen Kempa, Tel.: 06675 91874-09, E-Mail: doreen.kempa@hephata.de