Anwesenheit:
Mitglieder des Ortsbeirats:
Mitglieder des Gemeindevorstandes:
Mitglieder der Gemeindevertretung:
Die Einladung der Mitglieder des Ortsbeirats Hatterode erfolgte ordnungsgemäß. Tag, Zeit und Ort der Sitzung sowie die Tagesordnung waren bekannt gegeben worden.
| (1) | Eröffnung und Begrüßung |
| (2) | Feststellung der Beschlussfähigkeit |
| (3) | Bericht des Ortsbeirates |
| (4) | Empfehlungen für die Haushaltsplanung für das Jahr 2025 |
| (5) | Notwendige Arbeiten in der Gemarkung Hatterode (Heckenschnitt, Räumung der Gräben und Abschieben der Banketten) im Herbst 2024/Frühjahr 2025 |
| (6) | Anregungen und Fragen der Hatteröder/innen |
| (7) | Verschiedenes |
TOP 1:
Eröffnung und Begrüßung
Die Ortsvorsteherin, Frau Christina Trump, eröffnet die Sitzung um 18:00 Uhr.
Sie begrüßt die Mitglieder des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung und die Gäste.
TOP 2:
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Frau Trump stellt fest, dass 4 Mitglieder des Ortsbeirats anwesend sind und der Ortsbeirat somit beschlussfähig ist.
TOP 3:
Bericht des Ortsbeirats
Seit der letzten Sitzung am 18.07.2024 gibt es vom Ortsbeirat folgendes zu berichten:
Der Ortsbeirat und der FdgL haben den Freiwilligentag für Hatterode gemeinsam organisiert. Dank der tatkräftigen Unterstützung von 40 Helferinnen und Helfern konnten folgende Projekte umgesetzt werden:
Küche des DGH’s:
Komplette Bestandsaufnahme der Ausstattung, Ausräumen und Auswaschen aller Schränke, sinnvolle Neusortierung und vollständige Beschriftung der Schränke von innen und außen
Bushaltestelle Raiffeisen – Fahrtrichtung Alsfeld:
Spielplatz:
Außenbereich DGH:
Kirche:
Friedhof:
Jossastübchen:
Der 2. Schutzanstrich des Geländers der Brücke in der Jossastraße konnte witterungsbedingt nicht erfolgen. Er wird spätestens im Frühjahr 2025 nachgeholt.
Die Aufstellung des Basketball-Korbes und eines Fußballtores im Bereich des Vereinsheims des FdgL erfolgen im Frühjahr 2025, da beides witterungsbedingt jetzt nicht mehr genutzt werden würde.
TOP 4:
Empfehlungen für die Haushaltsplanung für das Jahr 2025
a) Anstrich der Außenfassade der Friedhofshalle
Erläuterung:
Der Außenanstrich der Friedhofshalle konnte nicht im September 2024, wie ursprünglich geplant, stattfinden. Die Fassade soll nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung im Frühjahr (voraussichtlich Mai) 2025 einen neuen Anstrich erhalten.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dem Gemeindevorstand zu empfehlen, ausreichende Mittel für den Anstrich der Außenfassade der Friedhofshalle in die Haushaltsplanung für das Jahr 2025 aufzunehmen bzw. aus dem Jahr 2024 zu übertragen.
b) Sukzessiver Austausch der Bretter der Bänke in der Gemarkung gegen witterungsbeständige Bretter
Erläuterung:
Die Bänke in der Gemarkung sind das ganze Jahr über der Witterung ausgesetzt und daher zum Teil stark angegriffen. Der Ortsbeirat hat bisher jedes Jahr im Rahmen des Freiwilligentages defekte Bankbretter ersetzt, empfiehlt jedoch, zukünftig pro Jahr eine festgelegte Anzahl (z.B. zwei) Bänke mit witterungsbeständigen Bankbrettern auszustatten, um den Aufwand für Pflege/Instandhaltung so sukzessive zu minimieren. Die noch intakten Holzbretter der Bänke, die mit witterungsbeständigen Brettern ausgestattet werden, könnten dann zur Instandsetzung defekter Bänke an anderer Stelle verwendet werden, bis alle Bänke der Gemarkung witterungsbeständig ausgestattet sind.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dem Gemeindevorstand zu empfehlen, ausreichende Mittel für die sukzessive Ausstattung einer festgelegten Anzahl an Bänken in der Gemarkung mit witterungsbeständigen Bankbrettern ab der Haushaltsplanung 2025 jährlich aufzunehmen, so dass die Bänke in der Gemarkung Hatterode innerhalb der nächsten Jahre alle mit witterungsbeständigen Bankbrettern ausgestattet werden.
c) Instandsetzungsarbeiten und Erweiterung des Spielplatzes in Hatterode
Erläuterung:
Die Sitzgruppe auf dem Spielplatz wurde schon mehrfach Instand gesetzt, aber die Bretter reißen immer wieder, so dass teils Verletzungsfahr besteht. Eine Sitzgruppe für Kinder ist nicht vorhanden. Das Sonnensegel ist defekt und wurde im letzten Jahr bereits das zweite Mal in Eigenregie durch den Ortsbeirat geflickt. Einen wirklichen Sonnenschutz bietet es aufgrund der Größe auch nicht. Gerade kleine Kinder würden sich über einen Sandkasten und eine kleinkindgerechte Schaukel oder auch Nestschaukel freuen.
Aus diesem Grund bittet der Ortsbeirat um die Bereitstellung von Mitteln für folgendes:
Bei Aufbau/Montage unterstützen die Eltern der „Hatteröder Kids“ gerne. Sofern es im nächsten Jahr wieder Fördermöglichkeiten über z.B. LEADER gibt, würde der Ortsbeirat eine entsprechende Bewerbung einreichen, um die Kosten zu senken.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dem Gemeindevorstand zu empfehlen, ausreichende Mittel für die vorgenannten Instandsetzungsarbeiten und Erweiterungen der Spielgeräte auf dem Spielplatz in Hatterode in die Haushaltsplanung für das Jahr 2025 aufzunehmen.
d) Erneuerung der Elektrik am Jossastübchen
Erläuterung:
Da die Elektrik am Jossatübchen veraltet und somit nicht mehr sicher war, wurde in diesem Jahr bereits die Außenbeleuchtung Instand gesetzt, die Leuchtmittel auf LED umgestellt und die Schaltautomaten ausgetauscht. Für 2025 wäre noch der Ersatz bzw. die Erweiterung von Steckdosen im Innen-/Außenbereich und der separate Anschluss der Heizplatten notwendig. Die Arbeiten werden in Eigenleistung durch fachlich qualifizierte Hatteröder in enger Abstimmung mit dem gemeindlichen Bauhof durchgeführt. Für das Material fallen Kosten in Höhe von ca. 400,00 € an.
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dem Gemeindevorstand zu empfehlen, 400,00 € für den Abschluss der Arbeiten an der Elektrik am Jossastübchen in die Haushaltsplanung für das Jahr 2025 aufzunehmen
e) Verfügungsmittel für den Ortsbeirat / die Ortsvorsteherin
Beschluss:
Der Ortsbeirat beschließt einstimmig, dem Gemeindevorstand zu empfehlen, dem Ortsbeirat Hatterode auch im Haushaltsjahr 2025 Verfügungsmittel für den Ortsbeirat / die Ortsvorsteherin in gleicher Berechnungsgrundlage, wie im Jahr 2024 bereitzustellen.
TOP 5:
Notwendige Arbeiten in der Gemarkung Hatterode (Heckenschnitt, Räumung der Gräben und Abschieben der Banketten) im Herbst 2024/Frühjahr 2025
Der Ortsbeirat übergibt den markierten Gemarkungsplan bis zum 07.10.2024 an Herrn Holger Noll mit der Bitte, die Durchführung der notwendigen Arbeiten an den gekennzeichneten Stellen im Herbst 2024 / Frühjahr 2025 zu veranlassen. Hierbei sollten auch die Abläufe auf Durchlässigkeit geprüft u. ggf. gereinigt werden. Der Ortsbeirat hat die Markierungen der Pläne nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen, kann jedoch keine Verantwortung für die Vollständigkeit übernehmen. Hier wird der gemeindliche Bauhof um Vervollständigung gebeten, für den Fall, dass es weitere Stellen gibt, die zum Risiko bei starkem Niederschlag werden könnten.
Bezüglich der Räumung der Gräben, Öffnung der Durchlässe und Abschieben der Banketten wurden nur einzelne Markierungen vorgenommen, es ist aber zwingend notwendig, dass diese Arbeiten in der gesamten Gemarkung durchgeführt werden, damit die von Herbst - Früher zu erwartenden Niederschläge entsprechend ablaufen können.
Im Bereich des Spielplatzes in Hatterode muss der große Baum zwischen dem Mülleimer und der Wippe zurückgeschnitten werden, da hier häufig Totholz herunterstürzt (teils auch größere Äste).
Die beiden Bäume an der Zufahrt zum DGH sind auch wieder entsprechend zurück zu schneiden (wie in jedem Jahr).
Der Ortsbeirat regt an, die Bepflanzung im Uferbereich der Jossa ebenfalls zu prüfen und bei Bedarf die notwendigen Maßnahmen zu treffen und ggf. auch Bäume zu entnehmen.
Der Gemarkungsplan liegt während und nach der Sitzung öffentlich aus, so dass alle anwesenden Gäste ggf. Ergänzungen vornehmen können.
Der Ortsbeirat bittet die Gemeindeverwaltung um eine Rückmeldung nach Abschluss der Arbeiten an Gräben, Hecken und Banketten.
TOP 6:
Anregungen und Fragen der Hatteröder/innen
a) Pflege Wanderweg
Herr Gerd Becker regt an, den Wanderweg im Bereich „Im Seitches“ Richtung Herzbergerwald zu mulchen und insbesondere auch freizuschneiden. Der Bürgermeister sagt einen Ortstermin zur Besichtigung zu. Der weitere Verlauf des Weges muss mit den Eigentümern abgestimmt werden.
b) Herr Andreas Schmidt regt eine Instandsetzung des Weges am Aussiedlerhof an. Weiterhin sollte der Besitzer um den Rückschnitt der Hecke gebeten werden.
c) Herr Karlheinz Reuber regt an, Sanierungsarbeiten (streichen der Wände) im DGH zu prüfen.
TOP 7:
Verschiedenes
a) Ausstattung/Gestaltung des R7:
Für die Ausstattung des R7 sind folgende Möbel vorgesehen und bereits geliefert:
4 x witterungsbeständige Bänke
1 x witterungsbeständige Relax-Liege
1 x überdachte, witterungsbeständige Sitzgruppe
6 x Mülleimer
Der Ortsbeirat bittet um Information, wann die Aufstellung der Möbel erfolgen wird.
Der Bürgermeister informiert darüber, dass die Ausstattung der Möbel je nach Verfügbarkeit des Bauhofes erfolgen wird. Spätestens bis April 2025 erfolgt der Aufbau der Möbel.
b) Beschilderung zum Schutz von Kindern im Bereich verschiedener Straßen:
In der Sitzung vom 10.04.2024 hat der Ortsbeirat einstimmig empfohlen, die Beschaffung und Anbringung von Schildern zum Schutz von Kindern zu prüfen. In der Sitzung vom 18.07.2024 hat Bürgermeister Jaritz zugesichert, bis zur nächsten Sitzung des Ortsbeirats eine Rückmeldung zu geben. Der Ortsbeirat bittet um Information zum aktuellen Sachstand.
Der Bürgermeister teilt mit, dass er die Thematik im Nachgang zur Sitzung erneut prüfen wird.
c) Anbringung von Hinweisschildern auf das Kreuzen von Radfahrern an der L3160:
In der Sitzung vom 10.04.2024 wurde eine Beschilderung an der L3160 zum Hinweis auf das Kreuzen von Radfahrern angeregt. In der Sitzung vom 18.07.2024 hat Bürgermeister Jaritz zugesagt, eine Rückmeldung bis zur nächsten Sitzung des Ortsbeirats zu geben. Der Ortsbeirat bittet um Information zum aktuellen Sachstand.
Der Bürgermeister teilt mit, dass die gewünschten Schilder zulässig sind und er die Anschaffung als sinnvoll ansieht. Er wird die Beschaffung der Schilder beauftragen.
d) Herr Bürgermeister Volker Jaritz dankt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die während der Freiwilligentage die verschiedenen Aktionen in Hatterode tatkräftig unterstützt haben.
Die Ortsvorsteherin schließt die Sitzung um 19:00 Uhr.