Titel Logo
Herzberg-Rimberg Bote
Ausgabe 46/2025
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung zum/zur hauptamtlichen Bürgermeister/in

In der Gemeinde Breitenbach am Herzberg

im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

ist die Stelle der/des

hauptamtlichen Bürgermeisterin/

hauptamtlichen Bürgermeisters

im Wege der Direktwahl neu zu besetzen.

Die Gemeinde hat derzeit rund 1.675 Einwohner und umfasst die fünf Ortsteile Breitenbach, Gehau, Hatterode, Machtlos und Oberjossa.

Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister wird am 15. März 2026 von den Bürgerinnen/Bürgern der Gemeinde Breitenbach a. H. für die Dauer von sechs Jahren direkt gewählt und in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen.

Erreicht keine/r der Bewerber/innen mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen, findet am 29.03.2026 unter den beiden Bewerberinnen/Bewerbern mit der höchsten Stimmenzahl eine Stichwahl statt, die im ersten Wahlgang die höchste Stimmenzahl erhalten haben.

Die Besoldung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 15 der Hessischen Kommunalbesoldungsverordnung. Zusätzlich wird eine Aufwandsentschädigung nach den Vorschriften der Verordnung über die Besoldung, Dienstaufwandsentschädigung und Reisekostenpauschale der hauptamtlichen kommunalen Wahlbeamtinnen und Wahlbeamten auf Zeit (KomBesDAV) gewährt.

Die Amtszeit beginnt am 01. Juli 2026.

Die gesetzlich vorgeschriebene Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen wird am 14.11.2025 im „Herzberg-Rimberg-Boten“, amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Breitenbach a. H., öffentlich bekannt gemacht und kann zusätzlich auf der Homepage (www.breitenbach-am-herzberg.de) eingesehen oder im Wahlamt der Gemeinde Breitenbach a. H. angefordert werden.

Der Wahlleiter der Gemeinde Breitenbach a. H.