Titel Logo
Breitscheider Nachrichten
Ausgabe 17/2024
Museen und Kulturelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuerwerbungen Bücherei

Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün, und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blüh'n!

Das bekannte und lebensfrohe Volkslied erweckt nun schon seit 1791 in den Menschen die Sehnsucht nach dem Frühling. Das zunächst als Kunstlied gestaltete Werk wurde erstmalig durch den berühmten Salzburger Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart unter dem Titel „Sehnsucht nach dem Frühlinge“ vertont. Der dazugehörige Text wurde von dem Dichter, Juristen und späteren Oberbürgermeister Lübecks, Christian Adolph Overbeck, verfasst.

Leselust stillen im Frühling in der Gemeindebücherei mit diesen Neuerwerbungen:

Neue Bücherserie von Luca Ventura

Wer etwas über Luca Ventura erfahren möchte, hat es nicht leicht, denn er gibt eigentlich nichts über sich preis. Durch seinen Verlag wird seine Vita gut geschützt. Einzig und allein die Tatsache, dass es sich bei dem Namen um ein Pseudonym handelt, ist bisher bekanntgegeben worden. Der Autor hat am Golf von Neapel eine neue Heimat gefunden. Hier findet er die Inspiration für seine Romane, mit denen er zahlreiche Leser begeistert. Fakt ist, dass es sich bei Luca Ventura um einen sehr phantasievollen Menschen handelt, der seine Liebe zu Büchern endlich auch beruflich nutzt. Er schreibt, weil er andere von seinen Ideen begeistern möchte. Schon mit seinem Debütroman „Mitten im August – Der Capri-Krimi“ gelang ihm ein beachtlicher Erfolg. Dieser Auftakt zur Capri-Krimiserie mit Enrico Rizzi und Antonia Cirillo fand bei seinen Lesern großen Anklang. Darin vermischt Luca Ventura die Elemente des Kriminalromans mit denen einer anziehenden Reiselektüre. Es gelingt ihm, die atemberaubende Atmosphäre der Region einzufangen und an seine Leser weiterzugeben.

Mit Hilfe bildhafter Sprache und durch seinen sehr lebendigen Schreibstil entführt der Autor seine Leser in diese ganz besondere Region Italiens. Beim Lesen wird deutlich, dass der Autor sich hier auskennt und seine eigenen Eindrücke in all ihren Facetten einfließen lässt. Dabei kommt der eigentliche Krimi aber nicht zu kurz.

Mitten im August (Band 1)

Bittersüße Zitronen (Band 2)

In einer Stillen Bucht (Band 3)

Bleich wie der Mond (Band 4)

Der blaue Salamander (Band 5)

Allmen und Herr Weynfeldt von Martin Suter

Endlich da - der neue „Allmen“. Alle anderen Bände der Reihe sind selbstverständlich auch im Bestand der Gemeindebücherei.

Ein sicheres Zuhause von Louise Penny

Band 18 der Gamache-Reihe. Frühling in Three Pines. Nach einem harten Winter erwacht Three Pines zu neuem Leben. Während die Dorfbewohner Vorbereitungen für einen ganz besonderen Gedenktag treffen, machen sich Chief Inspector Armand Gamache und Jean-Guy Beauvoir zunehmend Sorgen: Ein junger Mann und seine Schwester sind nach Three Pines zurückgekehrt. Als die Ermittler sie kennengelernt haben, waren Fiona und Samuel noch Kinder. Ihre Mutter war ermordet worden, an einem trostlosen Novembermorgen am Ufer eines gottverlassenen Sees. Es war der erste gemeinsame Fall der Ermittler. Was wollen die Geschwister Jahre später in Three Pines?

Nochmal von vorne von Dana Suffrin

Was hält eine Familie zusammen, in der es nur Fliehkräfte zu geben scheint und alles darauf hinausläuft, dass etwas zu Bruch geht? Am Ende nur die eigene Geschichte. Dana von Suffrin hat einen virtuosen Roman über modernes jüdisches Leben zwischen München und Tel Aviv geschrieben.

Der Stich der Biene von Paul Murray

Familie Barnes steckt in Schwierigkeiten. Dickie Barnes’ lukratives Autogeschäft läuft nicht mehr. Aber anstatt sich dem Problem zu stellen, beginnt er in den Wäldern einen Bunker zu bauen. Seiner Frau Imelda, die ihren Schmuck auf eBay verkauft, erscheinen die Avancen von Big Mike, dem reichen Rinderzüchter, immer attraktiver. Die achtzehnjährige Cass, die immer die Klassenbeste war, reagiert auf den Niedergang, indem sie beschließt sich bis zu ihrem Abschluss jeden Tag zu betrinken, während der zwölfjährige PJ einen Plan schmiedet, um von zu Hause abzuhauen. Wenn das Leben und die Welt auseinanderfallen, stellen sich die großen Fragen: Wann und warum begann der Untergang? Was hätte man tun können und wie weit müsste man zurückgehen, wenn man die Geschichte ändern könnte? Bis zu dem Tag als Dickie Barnes zehnjährig zitternd vor seinem Vater stand und lernte, wie man ein richtiger Mann wird? Bis zu dem Autounfall zwölf Monate vor Cass’ Geburt? Oder bis zu dem verheerenden Stich der Biene, der Imeldas Hochzeitstag ruinierte?

Verraten von Adler Olsen

Jussi Adler-Olsen at his best: Das atemberaubende Finale der Carl-Mørck-Reihe

Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. In ihrem zehnten und atemberaubend spannenden Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl Mørck und sein Team es rechtzeitig schaffen?

Das einzige Kind von Hera Lind

Anrührend erzählt Hera Lind in ihrem Tatsachenroman eine wahre Geschichte von größten Gefahren - und der nie versiegenden Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Demnächst in der Bücherei verfügbar:

Gruß aus der Küche von Ingrid Noll

Altern von Elke Heidenreich

(Quellen Rezensionen und Biographie: www.thalia.de)