Titel Logo
Breitscheider Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfleben in Gusternhain

3. Historischer Spaziergang

Der „dritte Historische Spaziergang“, ausgerichtet von Ortsbeirat und den Ortsvereinen, rund um Gusternhain am Sonntag den 28.04.2024 war wieder ein voller Erfolg!

Um 14.30 Uhr trafen sich ca. 60 Personen auf dem Parkplatz am Friedhof in Gusternhain, um wieder eine neue Teilstrecke durch die Gemarkung zurückzulegen.

Darunter waren auch einige ehemalige Gusternhainer, die zwar inzwischen auswärts wohnen, aber noch sehr heimatverbunden sind und sich auf dieses Angebot immer sehr freuen.

Nach einer kurzen Ansprache von Ortsvorsteher Rainer Süß ging es zur ersten Station auf den Friedhof.

Dort erfuhren die Teilnehmer von Tourführer Hubert Frank dann einiges über Tod, Begräbnis und damit zusammenhängende frühere Bräuche sowie über die Anlage und Erweiterungen des Friedhofes. Bei stürmischem aber endlich mal trockenem Wetter ging es dann weiter zu den nächsten Stationen, wo es viele Informationen zu den am Weg liegenden Gemarkungen und ihre Namen gab, ihren Ursprung sowie manchen Veränderungen im Laufe der Zeit, des Weiteren über die Entstehung und Absicherung des Dorfes, Hinweise auf das Zusammenleben mit Wölfen und Umgang mit ihnen. Auch die Zuordnung zum Kirchspiel und Amt Driedorf sowie die alte und neue Wegeführung hin zu diesem Zentrum über Jahrhunderte, wurden erläutert. Weiter gab es viel zu hören von den bäuerlichen Arbeiten und den Pflichten zu Gemeinschaftsarbeiten, die besonders den Viehhaltern oblagen. Auch die Versorgung der Herborner Brauerei mit Eis vom „Süßen Placken“ zur Kühlung des Bieres war vielen neu.

Unterstützt von Beiträgen besonders der älteren Mitstreiter konnte den neuen und auch alteingesessenen Gusternhainern, so viel Wissenswertes über ihr Dorf vermittelt werden.

Zudem ergaben sich amüsante Gespräche und Geschichten von Früher, die auch den einen oder anderen Teilnehmer zum Schmunzeln brachten.

Schließlich traten die Teilnehmer nach zweieinhalb Stunden den Heimweg an, um noch gemeinsam am Dorfgemeinschaftshaus zusammenzusitzen, Gespräche weiterzuführen oder neue anzufangen.

Besonderen Dank an die Mitglieder der Ortsvereine und Ortsvorsteher Rainer Süß für die Organisation und an die Freiwillige Feuerwehr für die Verköstigung.

Ein großer Dank gilt besonders unserem Tourleiter und absoluten Dorfkenner Hubert Frank.

Alle Anwesende sowie auch einige verhinderte Interessierte freuen sich jetzt schon auf den 4. Historischen Spaziergang im Herbst 2024 sowie die Fortsetzung 2025 durch Erkundungen innerhalb des Dorfes zur Geschichte von Häusern, Schule, Kirche, Handwerk und vieles mehr.