Bei herrlichem Wetter und voller Motivation machten sich die Klassen 1a und 1b auf zum Müllsammeln. Initiiert wurde die Aktion von Rewe Nahkauf in Breitscheid.
Im Klassenraum wird das Thema Umweltschutz auf der Theorieebene behandelt. Jetzt ging es darum, das Umweltbewusstsein ganz praktisch zu fördern und dafür zu begeistern, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzumachen.
Ausgerüstet mit Müllbeuteln, Handschuhen, Greifzangen und Sicherheitswesten machten sich die Erstklässler auf, den Weg von der Schule bis zum Nahkauf zu säubern. Mit Verpackungsmaterial, Zigarettenstummeln, Flaschen und anderen achtlos weggeworfenen Dingen füllten die Erstklässler ihre Müllsäcke. Am meisten Spaß machte das Aufsammeln mit den Müllzangen. Als Belohnung für ihren Einsatz gab es ein Eis, und es wird noch ein Frühstück spendiert.
Die Kinder merkten, wie unschön und störend der Müll aussieht und welche Arbeit es ist, jedes noch so kleine Teil aufzusammeln. Zigarettenfilter verrotten in der Natur erst nach 10 bis 15 Jahren. Eine Plastikflasche benötigt bis zu 450 Jahre, bevor sie vollständig zersetzt ist.
Inspiriert durch die Aktion und den eigenen Beitrag für ein saubereres und gesünderes Umfeld können sie sich und andere überzeugen, Müll nicht einfach achtlos in die Natur oder auf den Gehweg zu werfen.
Wir bedanken uns bei Rewe Nahkauf für die Zusammenarbeit und bei unseren beiden ersten Klassen dafür, dass sie unser schönes Breitscheid ein kleines Stück sauberer gemacht haben.