Titel Logo
Breitscheider Nachrichten
Ausgabe 30/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tunnel-Eröffnung im August

Die beiden Bürgermeister Lay (l.) und Schramm. Foto: Ralf Triesch/Stadt Haiger

Wer hat eine Logo-Idee für das neue Touristik-Highlight?

HAIGER (öah/rst) – Der Countdown läuft. Am 20. August soll, sofern alles glatt läuft, der Radwegtunnel zwischen Langenaubach und Breitscheid eröffnet werden. Der Magistrat der Stadt Haiger hat in Absprache mit dem Breitscheider Gemeindevorstand entschieden, dass ein Name und ein Logo für den Radwegtunnel am hessischen Rothaarsteig durch einen Wettbewerb gesucht werden soll.

Eigentlich sollte der Rad- und Fußgängerverkehr längst fließen. Die Asphaltierungsarbeiten der 1114 langen Röhre liefen hervorragend, doch dann erwischte die Planer das Problem, das derzeit alle Firmen und Behörden zur Genüge kennen: Lieferschwierigkeiten. Konkret ging es im Falle des Tunnels um mehr als 50 Lampen, die für Helligkeit und Sicherheit im Tunnel sorgen sollen.

Warten auf die Lampen

„Angeblich sind sie verpackt, aber geliefert wurden sie noch nicht. Und ohne Beleuchtung können wir die Röhre aus Sicherheitsgründen nicht freigeben“, erklärte Bürgermeister Mario Schramm. Er plant gemeinsam mit seinem Breitscheider Kollegen Roland Lay eine kleine Eröffnungsveranstaltung am Tunnel. Dieser wurde als eines der Hessentags-Projekte mit Landesmitteln in Höhe von 623.000 Euro gefördert. Die restlichen Kosten des Gesamtpreises von rund 800.000 Euro teilen sich die Kommunen Haiger und Breitscheid, die sich „einen touristischen Schub“ vom „Rabenscheider Tunnel“ versprechen, wie es Lay ausdrückte.

Bürger können sich am Wettbewerb beteiligen

Jetzt fehlen noch ein Name und ein passendes Logo, mit dem die Attraktion beworben werden kann. „An der Namensfindung und Logo-Gestaltung können sich die Bürger beteiligen“, erklärt Bürgermeister Schramm. Wer eine Idee hat, wie der Tunnel vermarktet werden kann, der kann bis zum 12. August (Freitag) einen Entwurf (Papier DIN A4 oder digital) ans Haigerer (Adresse presse@haiger.de) oder Breitscheider Rathaus (Adresse info@gemeinde-breitscheid.de) schicken. Im Titel sollten die Begriffe Radwegtunnel und Rothaarsteig (hessisch) enthalten sein, das Logo sollte ein Fahrrad enthalten.

Wie Roland Lay mitteilte, werden die anonymisierten Entwürfe ausgedruckt und bei der Tunneleröffnung vorgestellt. Die Besucher der Eröffnungsveranstaltung können dann ihr Votum abgeben, welche Idee ihnen am besten gefällt. Die Favoriten werden an ein Grafikbüro weitergeleitet, das die Idee professionell umsetzen kann. „Fahrradfahren und Wandern sind gerade sehr angesagt. Wir sind überzeugt, dass sich der Radwegtunnel zu einem touristischen Highlight entwickeln wird“, blickten Schramm und Lay nach vorne.