© Gemeinde Breitscheid
Am vergangenen Donnerstag fand ein Austauschtreffen vor den Toren Breitscheids auf dem Betriebsgelände der Iphigenie Bergbau GmbH statt. Der sympathische Geschäftsführer Berthold Müller hatte Malte Joel Thielmann vom Töpfer- und Häfnermuseum sowie Thiemo Kaiser von der Gemeinde Breitscheid zu einem Kennenlernen eingeladen. Hierfür ein Dankeschön für das herzliche Willkommen und die äußerst interessante Führung:
Im Jahr 2020 hat Berthold Müller mit seiner Frau Andrea die Firma Iphigenie Bergbau GmbH übernommen und sie bauen in drei Gruben mit 9 Mitarbeitenden neben Ton auch Bentonit ab. Herr Müller beschreibt einen sehr nachhaltigen Abbau, denn nahezu 100 % des Materials kann verwertet werden. Wie im Bild schön zu erkennen ist, bildet die erste Schicht Basalt. Der Basalt findet z.B. als Wassersteine Verwendung. Darunter liegen in Schichten das Bentonit, das u.a. die Eigenschaft aufweist, Wasser stark binden zu können und z.B. Giftstoffe zu speichern. Dies führt dazu, dass dieser Baustoff u.a. in Katzenstreu, aber auch bei der Herstellung von Medikamenten zum Einsatz kommt. In der darunterliegenden Schicht wird Ton abgebaut, der ein Farbspektrum von weiß bis gelb und sogar rötlich aufweisen kann. Der Ton findet eine breite Anwendung, u.a. in der Herstellung von Fliesen, im Gesundheitswesen, der Herstellung von Stromspeichern, im Baugewerbe und vielem mehr. Also praktisch kann uns im täglichen Leben alles begegnen, das durch den Rohstoff Ton hergestellt oder verarbeitet wurde. Eine Tatsache, die dem Autor so nicht bewusst war und die größte Überraschung am Besuch dargestellt hat.
Der eigentliche Grund des Besuches stellte den Einkauf von Ton für die Töpferkurse im Töpfer-und Häfnermuseum dar. In diesem Herbst finden 4 Kurse statt. Einer davon wird von Malte Joel Hartmann geleitet, der sich auch federführend um den Einkauf der Materialien kümmert. Wir freuen uns, dass zukünftig das Material aus heimischem Abbau verwendet werden kann und bedanken uns für die Hilfsbereitschaft der Familie Müller.
Am 6.+7. Dezember plant das Team um Bürgermeister Lay und seinen engagierten Kursleiter/innen ein Ausstellungswochenende im Töpfer-und Häfnermuseum Breitscheid. Hier soll es u.a. die Gegenstände zu sehen geben, die die Kursteilnehmenden in den 4 Töpferkursen hergestellt haben.