Titel Logo
Breitscheider Nachrichten
Ausgabe 32/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierung Rathaus Breitscheid

Die Gremien der Gemeinde Breitscheid haben sich in den vergangenen Monaten eingehend mit der Planung sowie dem Ausschreibungsverfahren zur Sanierung des Rathauses beschäftigt sodass die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 18.07.2022 die finale Auftragsvergabe beschließen konnte.

Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich Ende August 2022 beginnen und mind. sechs Monate andauern.

Das Rathaus wird trotz der umfangreichen Arbeiten durchgängig geöffnet bleiben und alle gewohnten Dienste zentral anbieten können. Jedoch müssen Bürger*innen einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Zum einen kann der Parkplatz oberhalb des Rathauses nicht genutzt werden. Als Alternative werden die Parkflächen unterhalb des Rathauses, auf dem ehem. Parkplatz der Gemeinschaftspraxis Piel/Idelberger in der Erdbacher Straße, außerhalb der Wintermonate die ehemalige Bushaltestelle an der Rathausstraße und die Parkflächen gegenüber dem „Herborner Bär“ angeboten.

Zum anderen ist es während der Sanierungsphase zeitweise nicht möglich, einen barrierefreien Zugang zum Rathaus zu ermöglichen, da anstelle des Haupteingangs, der Zugang zum Rathaus über eine neue Treppe zum Sitzungssaal führen wird. In solchen Fällen würden die Rathausmitarbeiter*innen situativ und individuell eine Lösung im Sinne der Bürger*innen finden, welche die Treppe nicht bewältigen könnten. Eine Klingel wird hierfür wieder installiert.

Aus diesen vorgenannten Gründen – und auch wegen der Ferien- und Urlaubszeit – möchten wir Sie bitten dringende Angelegenheiten, die eine persönliche Vorsprache im Rathaus erfordern, vor bzw. nach der Sanierungsphase zu einzuplanen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.