Titel Logo
Breitscheider Nachrichten
Ausgabe 38/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einschulung der neuen ersten Klassen an der Fritz-Philippi-Schie

„Herzlich willkommen!“ – An der Fritz-Philippi-Schule wurden am Dienstag die neuen Erstklässler und ihre Familien in der Turnhalle begrüßt. Die abwechslungsreiche Einschulungsfeier, die mit viel Applaus bedacht wurde, startete mit einem Tanz des Kindergartens. Anschließend sprach Konrektorin Corinna Lenz-Lopatka zu den Einschulungskindern: „Ihr seid heute die Hauptpersonen! Wir haben uns sehr auf euch gefreut!“

Musikalisch ging es weiter mit einem Bläserstück der Orchester-AG unter der Leitung von Heike Schlicht. Danach folgte ein Lied der Klasse 2, bei dem die neuen Schülerinnen und Schüler mit Bewegungen und Tanz zum Mitmachen animiert wurden.

Schulleiter Carsten Geiß-Preuschoff betonte: „Ihr müsst nicht aufgeregt sein. Bei uns lernt ihr viele supercoole Sachen, neben Deutsch und Mathe auch Tanz, Musik, Sport und vieles mehr. Ich wünsche euch, dass eure Schulzeit so schön wird wie das Wetter heute!“ Die FPS erlebe eine spannende Zeit, in der viele neue Projekte stattfinden. Dazu gehören vor allem die Digitalisierung (der Umgang mit dem Computer, Elternbriefe per E-Mail usw.) und das neue Ganztagsangebot mit Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag.

Die Schulelternbeiratsvorsitzende Nicole Schneider forderte die Eltern zur Zusammenarbeit mit der Schule auf: „Gemeinsam können wir viel erreichen!“

Die 2. Klasse führte mit einem Lied und selbst gebastelten Buchstaben durch das Alphabet. Um die Nützlichkeit des Lesens ging es auch bei dem Anspiel der 4. Klasse. Die 3. Klasse und die Orchester-AG unterstützten mit Lied- und Tanzeinlagen.

Danach stellten sich die Schulsprecher David Triesch und Lenny Bechtum vor: „Ihr könnt mit euren Problemen immer zu uns kommen.“

Schließlich wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen von Melanie Magdyj und Axel Deußer aufgerufen wurden und die ersten Klassenfotos gemacht wurden. Dazu überreichten die Viertklässler selbst gestaltete Geschenke. Eingeschult wurden auch zwei Mädchen aus der Ukraine.

Während die Eltern bei vom Förderverein unserer Schule gesponserten Getränken, Häppchen und Kuchen ins Gespräch kommen konnten, begaben sich die neuen Erstklässler in ihre Klassenräume. Ein rundum gelungener und aufregender erster Schultag an der Fritz-Philippi-Schule fand damit ein Ende.