An der Fritz-Philippi-Schule wurden die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Familien in der Turnhalle herzlich begrüßt. Die abwechslungsreiche Einschulungsfeier, die stets mit viel Applaus bedacht wurde, startete traditionell mit einem Anspiel des Breitscheider Kindergartens, gefolgt von einem Bläserstück des Schulorchesters unter der Leitung von Heike Schlicht.
Schulleiter Carsten Geiß-Preuschoff wandte sich in an die Erstklässler: „Herzlich willkommen an unserer Schule! Heute ist euer großer Tag. Bei uns werdet ihr Mathematik, Deutsch, Sport, Kunst, Musik und vieles mehr lernen. Wir freuen uns auf euch!“ Den Eltern sicherte er zu: „Wir sind für Sie da. Komen Sie auf uns zu, wenn Sie Anliegen und Fragen haben.“
Die neue Elternsprecherin Fr. Buss begrüßte die neuen Schüler und ihre Eltern. Herr Sprügel stellte die Arbeit des Fördervereins vor. Die Schülervertreter Celina Stocksiefen und Jan Eilers ermutigten die neuen Erstklässler: „Ich könnt mit Anliegen und Problemen immer auf uns zukommen. Wir möchten, dass ihr euch an unserer Schule wohlfühlt!“
Anschließend führten die zweiten Klassen einen Schüttelfisch-Tanz auf. Die dritten Klassen sangen das Lied: „Gemeinsam sind wir stark“. Dazu hatten sie eine eigene Choreografie eingeübt. Die Klasse 4 zeigte das Anspiel „Eine königliche Einschulung“ und spielte mit Blockflöten, Cajon und anderen Instrumenten ein Lied. Musikalischer Höhepunkt der Veranstaltung war der Fritz-Philippi-Schulsong, bei dem zusätzlich das Bläserensemble des Schulorchesters mitwirkte.
Schließlich erfolgte der spannende Moment der eigentlichen Einschulung, bei dem die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen von Verena Walter und Corinna Lenz-Lopatka einzeln aufgerufen wurden und die ersten Klassenfotos entstanden. Eingeschult wurden auch zwei Mädchen aus der Ukraine, die die Intensivförderklasse von Elena Köstler besuchen.
Das offizielle Programm endete mit einem Liedbeitrag des Bläserensembles.
Während die neuen Erstklässler ihre Klassenräume kennenlernten, hatten die Eltern bei Getränken, Häppchen und Kuchen Gelegenheit zum Gespräch. Die Bäckerei Hartmann und Luckenbach spendierte den Eltern die traditionelle Einschulungs-Brezel. Ein rundum gelungener und aufregender erster Schultag an der Fritz-Philippi-Schule fand damit ein Ende.