Herborn (spa). Unter der Leitung von Jennifer Fiedler steht der Baby-Signal-Aufbau-Kurs, der ab Montag (21. Oktober), 10.15 Uhr, in den Räumen der AWO-Familienbildungsstätte Herborn stattfindet.
Gebärden für Babys bilden eine Brücke für die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, schon bevor die ersten Worte gesprochen werden können.
Die Motorik von Kleinkindern ist bereits so weit ausgebildet, dass sie einfache Handzeichen erlernen können. Und dann lassen sich Bedürfnisse wie „essen“, „trinken“ oder Beobachtungen wie „Licht an“ oder „Hund“ ganz einfach mit den Händen ausdrücken. Für Eltern ist es ein faszinierendes Erlebnis zu sehen, wie ihre Kinder sich ihnen mit den Händen mitteilen und wie glücklich es die Kleinen macht, sich verstanden zu fühlen.
Der Baby-Signal-Aufbau-Kurs richtet sich an Eltern mit älteren Kindern zwischen 12 und 24 Monaten.
Auf dem Terminplan stehen sechs Treffen, die bis einschließlich 25. November jeweils von 10.15 bis 11 Uhr im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill über die Bühne gehen.
Anmeldungen für das Angebot des Familienzentrums Dillenburg und der AWO-Familienbildungsstätte sind „online“ unter www.awo-lahn-dill.de, telefonisch unter (02772) 959616 und per E-Mail an fbs@awo-lahn-dill.de möglich.
Herborn (spa). Der Seminarraum der AWO-Familienbildungsstätte Herborn (Walkmühlenweg 5) avanciert ab 10. Oktober (Donnerstag) erstmals zur Kinder-Kunstwerkstatt.
Unter Leitung von Kathrin Rokitta können Mädchen und Jungen zwischen 7 und 11 Jahren verschiedene Techniken - wie Zeichnen, Acryl-Malerei und plastisches Gestalten - ausprobieren.
Ferner besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Gegenstände zu verschönern, Grußkarten herzustellen oder auch einen eigenen Comic zu gestalten.
Die Zusammenkünfte im Rahmen des Kurses finden jeweils donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr statt.
Die Kinder-Kunstwerkstatt richtet sich vor allem an Mädchen und Jungen, die sich kreativ mal richtig austoben wollen.
Anmeldungen sind telefonisch unter (02772) 959616, per E-Mail an fbs@awo-lahn-dill.de sowie unter www.awo-lahn-dill.de möglich.
Herborn (spa). In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar finden zwei Workshops für Frauen am 7. und 14. Oktober (jeweils montags) im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn (Walkmühlenweg 5) statt.
Viele Menschen sind auf der Suche nach ihrem Selbst, nach Orientierung in Sachen Kleidung und Auftreten und haben den Wunsch, ihre Stärken und Talente noch besser sichtbar zu machen.
Um heute beispielsweise im Beruf, beim beruflichen Wiedereinstieg oder auch in der persönlichen Weiterentwicklung erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich vorteilhaft zu präsentieren und überzeugend aufzutreten.
Mit welchen Farben kann ich meine Persönlichkeit noch besser hervorheben? Welcher Stil und welche Stoffe unterstreichen meinen Typ vorteilhaft. Mit welchem Kleidungsstil punkte ich beim Bewerbungsgespräch? Wie wirke ich im Alltag, in der täglichen Arbeit oder bei privaten und beruflichen Anlässen positiv und authentisch?
Die Workshops im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn bieten die Möglichkeit, mehr über die passende Farbwahl, die Kleiderwahl, Schnittführung und die optimale Passform zu erfahren.
Antworten gibt es auch auf Fragen wie „Welche Lösungen für meine Problemzonen gibt es?“ und „Welche Accessoires, Muster und Stoffe stehen mir?
Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und stehen unter der Leitung von Antje Weimer. Die Dozentin nimmt die Workshop-Teilnehmerinnen mit auf eine spannende Reise zu sich und ihren eigenen Potentialen.
Farbberatung für Frauen: Montag (7. Oktober), 9 bis 12 Uhr, Bibliothek des AWO-Mehrgenerationenhauses.
Stilberatung für Frauen: Montag (14. Oktober), 9 bis 12 Uhr, Bibliothek des AWO-Mehrgenerationenhauses.
Weitere Informationen gibt es bei Kathrin Scheuer (Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar/Berufs- und Studienberaterin) unter Tel. (06441) 909350.
Interessentinnen können sich per E-Mail unter Wetzlar. BCA@arbeitsagentur.de anmelden.