„Die beste Zeit zum Schreiben ist morgens um 5 Uhr, wenn es in der Wohnung ganz still ist und um mich herum alles dunkel…“
Dies war nur eine der vielen Antworten auf Fragen rund ums Schreiben und „Bücher machen“, die Kinder der 3. und 4. Klasse der Kinderbuchautorin Silke Schellhammer stellten.
Der Medienverbund IMENS, zuständig im Lahn-Dill-Kreis für die Mediotheken in Schulen, hatte Frau Schellhammer eingeladen und in der vergangenen Woche an 10 verschiedene Schulen im LDK gebracht.
Und so stand neben der Lesung aus ihrer Kinderbuch-Reihe „School of Talents“ (CARLSEN Verlag, Hamburg) an der Fritz-Philippi-Schule auch eine Frage-Runde auf dem Programm, bei der so interessante und schlagfertige Antworten wie oben zum Vorschein kamen. Nach dem 1,5-stündigen Treffen hatten die jungen Nachwuchsleser viel gelernt vom Schreiben in den Morgenstunden, davon, wie ein Buch entsteht und wer alles dabei hilft.
Denn neben der Autorin sind noch viele andere Menschen daran beteiligt, angefangen vom Lektor / Lektorin bis zum Drucker in der Druckerei. Auch so banale Dinge, ob denn Frau Schellhammer als Wahl-Münchenerin auch Fan vom FC Bayern ist, konnten geklärt werden. Ihre Antwort dazu gefiel leider nicht allen Schülern im Raum…
Jedenfalls hätten nahezu alle Zuhörer gerne noch mehr Zeit mit Frau Schellhammer verbracht, als es in der Schule zur großen Pause „Auf Wiedersehen“ hieß. Und dann ging es weiter zur nächsten Lesung, aber nicht bevor zwei Exemplare der „School of Talents“ für die Schulbücherei signiert waren.