Titel Logo
Breitscheider Nachrichten
Ausgabe 46/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Breitscheid:

von links / hinten: Dirk Schumacher (stellv. KBI) Joel Henrichs, Sascha Bott, Claus Ehrenfried, Stefan Gimbel, Jonny Germann, Julius Hofmann, Martin Kaiser (GBI), Roland Lay (BGM) von links / vorne: Thomas Hünert, Lisa Fiedler, Marco Gimbel, Maurice Weidl

Rückblick auf das Einsatzjahr, Ehrungen und Führungswechsel

Breitscheid - Am vergangenen Freitagabend versammelten sich rund 60 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zur jährlichen Hauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Breitscheid in der örtlichen Mehrzweckhalle. Die Veranstaltung, die als wichtiger Treffpunkt zur Rückschau und Weichenstellung für das kommende Jahr dient, wurde von Gemeindebrandinspektor Martin Kaiser eröffnet. Neben den Einsatzkräften begrüßte Kaiser auch Bürgermeister Roland Lay, den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Dirk Schumacher sowie Marcus Feith vom Feuerwehrverband Dill e.V.

Gemeindebrandinspektor Kaiser fasste die wesentlichen Anschaffungen des Jahres 2024 zusammen. Ein Gerätewagen Logistik (GW-L1), der nun die Ausstattung der Feuerwehr unterstützt, war dabei die größte Investition. Weitere Ausrüstungsverbesserungen umfassen einen Thermodrucker für die Kleiderkammer, das Einsatzdokumentationstool „Fireboard“ sowie neues Schlauchmaterial.

Aktuell gehören den vier Ortsteilwehren der Gemeinde 118 aktive Einsatzkräfte an - vier weniger als im Vorjahr. In der Ehren- und Altersabteilung sind weiterhin 28 Mitglieder aktiv. Kaiser berichtete zudem über die Einsätze des vergangenen Jahres: Insgesamt rückten die Wehren 23 Mal aus, darunter zu sieben Brandeinsätzen, vier ausgelösten Brandmeldeanlagen und zwölf technischen Hilfeleistungen. Auch in der Aus- und Weiterbildung waren die Kameradinnen und Kameraden stark engagiert und besuchten insgesamt 48 Lehrgänge und Seminare, sowohl auf Kreisebene als auch an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Bürgermeister Roland Lay würdigte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und bedankte sich im Namen der Gemeinde für das herausragende Engagement der Ehrenamtlichen: „Der Brandschutz ist eine Aufgabe der Kommune, und die Gemeinde steht uneingeschränkt hinter ihrer Feuerwehr.“ Auch stellvertretender Kreisbrandinspektor Dirk Schumacher überbrachte die Grüße und die Anerkennung des Landkreises für die geleistete Arbeit. Markus Feith vom Feuerwehrverband Dill e.V. schloss sich mit den besten Wünschen des Verbands an.

Ein wesentlicher Punkt der Versammlung war die Neuwahl der Führungsspitze. Nach zehn Jahren im Amt stellten sich Gemeindebrandinspektor Martin Kaiser und sein Stellvertreter Patrick Sonnenberg nicht erneut zur Wahl. Maurice Weild wurde von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden einstimmig zum neuen Gemeindebrandinspektor gewählt, während Claus Ehrenfried das Amt des stellvertretenden Brandinspektors übernehmen wird.

Im feierlichen Rahmen wurden langjährige Feuerwehrmitglieder für ihren engagierten Einsatz geehrt. Stellvertretender Kreisbrandinspektor Dirk Schumacher überreichte im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst an Sascha Bott und das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre an Thomas Hünert.

Zusätzlich verlieh Bürgermeister Roland Lay im Auftrag des Hessischen Ministers des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz Anerkennungsprämien an besonders engagierte Mitglieder. Für zehn Jahre Dienst wurden Lisa Fiedler, Joel Henrich, Julius Hofmann und Johnny Germann mit einer Prämie von jeweils 250 Euro ausgezeichnet. Eine Prämie von jeweils 600 Euro erhielten Marco Gimbel und Stefan Gimbel für ihre 30-jährige Dienstzeit.

Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Ausblick auf die geplanten Maßnahmen und Herausforderungen für das kommende Jahr. Mit der neuen Führung und den engagierten Einsatzkräften sieht sich die Feuerwehr Breitscheid bestens für zukünftige Aufgaben gerüstet.