In den nächsten Wochen präsentiert der Alten-Busecker Hobbyfotograf Klaus Reimann einige seiner Fotos aus dem Bereich Makro-Fotografie in den Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung im Busecker Schloss.
Kleine, wenige Zentimeter große Dinge in Szene zu setzen und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Details zu lenken, dies ist seine Motivation für diesen speziellen Bereich der Fotografie.
Er nutzt hauptsächlich heimische Blühpflanzen als künstlerisches Gestaltungselement für seine „Vintage-Makrofotos“ mit ihren dezidiert malerischen Akzenten.
Die ausgestellten Bilder zeigen Geranium, Pompondahlien, Christrosen mit Bienen im Dezember, Gallrosen, beleuchtete Physalis und das Mineral Antimonit.
Die Fotos erstellt er - seinen Angaben nach - mittels einer Systemkamera (DSLM) mit Makroobjektiv; für Mineralienfotos wird zur Erweiterung der Schärfentiefe Fokus-Stacking eingesetzt.
In der Ausstellung ist nur eine kleine Auswahl seiner Makrofotos zu bewundern; vornehmlich Bildkompositionen aus dem Bereich Blühpflanzen. Sein breit gefächertes Spektrum reicht von Motiven aus Fauna und Flora sowie Muscheln und Mineralien, die durch Lichtkompositionen teilweise abstrakt in Szene gesetzt werden. Weitere seiner Fotos findet man auf www.makro-photos.de.
Die Ausstellung kann während der Servicezeiten der Gemeindeverwaltung besucht werden, und zwar:
Montag, Mittwoch und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie
Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!