Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 14/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Busecker Seniorinnen mit Begeisterung dabei

von links: Edith Hollbach (BSB u. FKP), Jutta Eichhöfer (TV Großen-Buseck), Marlies Brück (BSB), Rainer Schmitt (Vorsitzender BSB)

Der Behinderten- und Seniorenbeirat, BSB der Gemeinde Buseck hatte zur Auftaktveranstaltung seiner diesjährigen Veranstaltungsreihe ins Kulturzentrum eingeladen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck (FKP), dem AWO Ortsverein Buseck und dem Ortsverband des VdK Grossen-Buseck / Oppenrod durchgeführt. Fit im Alter stand auf dem Programm.

Mit Jutta Eichhöfer vom TV Großen-Buseck hatte der BSB eine glückliche Hand bei der Auswahl der Referentin. Die Kursleiterin Sturzprävention und Übungsleiterin für REHA und Prävention trat überzeugend auf. Sie erklärte, dass Übungen zum Erhalt und zur (Wieder-)erlangung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Gedächtnis einen wichtigen Beitrag leisten können, um auch als hochbetagter Mensch weitgehend selbstständig in der eigenen Wohnung leben zu können. Frau Eichhöfer nahm dabei auch Bezug auf die nahe Zukunft mit einem zunehmenden Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft und einem zu erwartenden Mangel an Menschen, die in den Bereichen Versorgung und Pflege von älteren Menschen arbeiten werden.

Sie verknüpfte geschickt den theoretischen Teil des Themas mit praktischen Alltagsübungen, die sich in jeden Tagesablauf einbauen lassen. Und das Busecker Publikum, überwiegend aktive Damen, ging voll mit. Sowohl bei der Beschleunigung „vom Traktor bis zum Rennauto“, bei den Übungen zur Stärkung der Muskulatur, bei den Übungen für die Gelenkigkeit, bei den Dehnungsübungen als auch bei den Übungen für die Augenmuskulatur oder das Gedächtnis waren alle mit Begeisterung dabei. Die Zeit verflog wie im Flug und Frau Eichhöfer erntete reichlich Lob und Applaus für den abwechslungsreichen Vortrag.

Mitglieder des BSB denken bereits über eine weitere Zusammenarbeit Veranstaltung mit ihr, z.B. „als Rahmen“ der nächsten Vortragsveranstaltung am 19. Juni nach. Das Thema lautet dann „Alt werden ist ein Vergnügen“.