Die Gemeinde Buseck mit 13.000 Einwohnern sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz und Zivilschutz
(unbefristet und in Vollzeit)
Der kommunale Brand - und Katastrophenschutz wird im Kern durch die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sichergestellt. Die Tätigkeit der Sachbearbeitung soll diesen Grundsatz ausdrücklich fördern und unterstützen. Der Schutz der Menschen, der Tiere und der Umwelt hat oberste Priorität und durch engagierte Mitarbeiter soll die Qualität der Ausstattung und die Organisation im Verwaltungsbereich gewährleistet werden.
Die Interkommunale Zusammenarbeit für diese Aufgabe und Tätigkeit wird angestrebt.
Der Aufgabenbereich und die Schwerpunkte der Tätigkeit:
- Sachbearbeitung in allen kommunalen Verwaltungsangelegenheiten des Brand- und Katastrophenschutzes nach den geltenden Rechtsvorschriften
- Unterstützung der fünf Ortsteilfeuerwehren, der Leitung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Buseck mit dem Gemeindebrandinspektor bzw. der Gemeindebrandinspektorin, den Wehrführern und Wehrführerinnen, den Jugendfeuerwehrverantwortlichen und die jeweiligen Stellvertreter in allen Tätigkeiten und Angelegenheiten des Brand- und Katastrophenschutzes
- Unterstützung des Grundgedankens der ehrenamtlichen Wahrnehmung der Feuerwehrtätigkeiten aller Feuerwehrangehörigen in der Gemeinde Buseck
- Entlastung der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in Verwaltungsangelegenheiten
Konkret sind folgende Aufgaben und Tätigkeiten wahrzunehmen:
- Beschaffung und Unterhaltung der Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr mit Fahrzeugen, Geräten, Schutzkleidung, Gebäuden sowie Alarmierungseinrichtungen inkl. Ausschreibung, Vergabe, Rechnungswesen
- Unterstützung bei der Sicherstellung der Löschwasserversorgung in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Buseck
- Überwachung und Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Buseck
- Schnittstelle und Ansprechpartner zum Landkreis Gießen als Fachaufsicht in allen Angelegenheiten des Brand - und Katastrophenschutzes in Absprache mit dem Leiter der Feuerwehr
- Haushaltsplanung - und Überwachung für das Aufgabengebiet
- Vorbereitung von Zuwendungsanträgen auf Kreis,- Landes,- Bundes- und Europaebene
- Gremienarbeit für das Aufgabengebiet (Gemeindevorstand, Kommissionen, Fachausschüsse, Wehrführerausschuss, Jahreshauptversammlungen) inkl. Erstellung von Beschlussvorlagen und Protokollierungen
- Abrechnung von Tätigkeiten der Feuerwehr nach den geltenden Rechtsvorschriften
- Anordnung von Brandsicherheitsdiensten in Absprache mit der Leitung der Feuerwehr
- IT-Versorgung mit Digitalisierung für den Aufgabenbereich mit Hard- und Software inkl. der Übertragungseinrichtungen und der Telekommunikations-anlagen in den Gebäuden und Fahrzeugen und bei den Aufgabenträgern der Feuerwehr.
- Betreuung des Digitalfunks für die Freiwillige Feuerwehr
- Mitwirkung im Ortsrecht bei Satzungen für den Aufgabenbereich
- Organisation der Brandschutzerziehung im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Buseck und Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern des Landkreises
- Mitwirkung bei der Erstellung von Einsatzplänen in Zusammenarbeit mit der Leitung der Feuerwehr und dem Landkreis Gießen
- Koordination und Sicherstellung der Stabsarbeit für den Bereich Feuerwehr und Zivil - und Katastrophenschutz
- Mitarbeit im kommunalen Krisenmanagement
- Mitwirkung im vorbeugenden Brandschutz in Zusammenarbeit mit der Leitung der Feuerwehr, der Brandschutzdienststelle und dem Fachbereich Bauen der Gemeinde Buseck
- Zivilschutz in Zusammenarbeit mit den Organisationen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene
- Wahrnehmung von Sonderaufgaben
Wir erwarten:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit der abgeschlossenen Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Ausbildung
- Berufliche und/oder ehrenamtliche Tätigkeit im Aufgabenbereich oder bei einer Feuerwehr mit mehrjähriger Führungserfahrung ist wünschenswert
- Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst sowie Atemschutztauglichkeit (G26.3)
- Flexibilität, Belastbarkeit, Arbeitsbereitschaft auch über die üblichen Dienstzeiten hinausgehend
- Moderner Führungsstil, hohes Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und gutes Organisationstalent
- Mindestens der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
- Umfassende EDV-Kenntnisse
- Wünschenswert wäre die Bereitschaft zur aktiven Mitgliedschaft und Einsatztätigkeit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Buseck
Wir bieten:
- Eine kollegiale Zusammenarbeit in einem vertrauensvoll und kooperativ arbeitenden Fachdienst
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und alle notwendigen Schulungen für einen erfolgreichen Start in diese Tätigkeit
- Eine attraktive Vergütung nach EG 9b gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) inklusive Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- Ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit 39 Wochenstunden inklusive Gleitzeitregelung zur Unterstützung Ihrer Work-Live-Balance
- Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub und einen zusätzlichen freien Tag
- Ein krisensicheres Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
- Übernahme der Entwicklungsstufen bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
- Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings (Job-Rad)
Sind Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.05.2023.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt eingestellt.
Bitte helfen Sie uns dabei, die Umwelt zu schonen und senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format per Email an:
stellenausschreibung@buseck.de
Als Kontaktperson für weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Herr Bürgermeister Michael Ranft, unter der Telefon-Nr. 06408/911-182 zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können.
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