Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 17/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reihenstart - Inside Schloss Buseck - Die Gemeindeverwaltung stellt sich vor.

Die Gemeindeverwaltung - Ein Ort, zu dem man geht, wenn man einen neuen Pass benötigt, oder heiraten möchte. In Buseck weiß man, wo die Gemeindeverwaltung sitzt - im Busecker Schloss. Aber was geht im Schloss vor sich - abseits von Passanträgen und Hochzeiten? Es ist ein bekannter Ort, in dem doch so viel Unbekanntes geschieht. Mit der Reihe "Inside Schloss Buseck - Die Gemeindeverwaltung stellt sich vor" möchten wir in regelmäßigen Abständen Einblicke in die Arbeit der Gemeindeverwaltung bieten, sowie Fachbereiche und Beschäftigte vorstellen.


Stelle: Klimaschutzmanagerin im FD Umwelt & Energie, Fachbereich 02, Raum 26

Name: Larissa Hildebrand

Email: larissa.hildebrand@buseck.de

Telefon: 06408 / 911 - 208

Bei der Gemeinde Buseck seit dem 01.02.2020

Frage: Frau Hildebrand, sie sind seit dem 01.02.2020 bei der Gemeinde Buseck als Klimaschutzmanagerin tätig. Erzählen sie uns doch etwas über ihre Stelle.

Antwort: Ich bin direkt nach meinem Studium des Umweltmanagements an der JLU Gießen zur Gemeinde Buseck gekommen. Meine Stelle ist Teil des Klimaschutzkurzkonzeptes, welches im Rahmen des Masterplanes "100% Klimaschutz Landkreis Gießen" erstellt wurde. Es gibt im Landkreis Gießen inzwischen mehrere Klimaschutzmanagement-Stellen, eine davon besetze ich hier bei der Gemeinde Buseck. Gemeinsam mit einer Kollegin arbeite ich im Fachdienst Umwelt und Energie des Fachbereiches 02 (Bauen, Umwelt, Energie und Liegenschaften, Sport).

Nachdem meine Stelle zunächst befristet für drei Jahre vom Bund gefördert wurde, konnte die Förderung nun um weitere zwei Jahre verlängert werden, sodass ich der Gemeinde Buseck mindestens bis Januar 2025 erhalten bleiben werde. Ich hoffe natürlich, dass die Stelle anschließend weitergeführt werden kann.

Frage: Können sie uns etwas über ihre Aufgaben erzählen? Was macht eine Klimaschutzmanagerin?

Antwort: Ich bin in vielen unterschiedlichen Umwelt- und Klimaschutz-Projekten eingebunden, erarbeite und begleite diese. Zum Beispiel bin ich aktuelle stark in die Projekte "Quartierskonzept Alten-Buseck", "Windenergie im Fernewald" oder "Energietage in Buseck" eingebunden. Grundsätzlich befasse ich mich bei meiner Arbeit viel mit dem Thema Mobilität, Energie, Umwelt, Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit. Gerade letzteres nimmt einen großen Stellenwert ein, da die Sensibilisierung und Aufklärung der Bevölkerung für Klimaschutzprojekte sehr wichtig ist.

Frage: Was macht ihnen an ihrer Arbeit besonders viel Spaß? Beschreiben sie es möglichst in drei Worten.

Antwort: Oh, das wird schwer, da meine Stelle so umfassend ist. Aber ich versuche es mal:

1.

Die Vielseitigkeit meiner Arbeit ist spannend

2.

Bei vielen Projekten habe ich auch eine gewisse Bürgernähe, was mir wichtig ist.

3.

Die Kommunikation im Schloss ist unkompliziert und ich habe nette Kollegen.

Frage: Wenn sie nicht im Schloss sind, wo findet man sie dann?

Antwort: Also, wenn ich nicht arbeite, treibe ich gerne Sport und bin an der frischen Luft in der Natur unterwegs. Als Ausgleich ist mir das sehr wichtig.