Vom 14. Mai bis 3. Juni 2023 findet in Buseck wie im gesamten Landkreis STADTRADELN /„Schulen aufs Rad!“ statt.
In diesem Zeitraum sind mehr Radelnde mit weniger Routine unterwegs als sonst. Insbesondere auch Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Bitte nehmen Sie besonders Rücksicht!
Diese landkreisweite Aktion wird mit einem FahrRad!-Tag in Gießen eröffnet und endet mit einem Rad-Aktionstag in Lich.
Der FahrRad!-Tag findet am So. 14. Mai in Gießen von 10 bis 17 Uhr auf dem Brandplatz, dem Lindenplatz und in der Marktlaubenstraße statt:
Mit buntem Bühnenprogramm, einer mobiler Fahrradwaschanlage, eine Fundradversteigerung, ein Laufradrennen für die jüngsten Fahrradfans, ein großes Verkehrssicherheits- und Präventionsangebot der Gießener Polizei und andere Infostände. Wer möchte, kann sein Fahrrad codieren lassen oder bei verschiedenen Ständen auf Verkehrssicherheit überprüfen oder reparieren lassen. Auch wird es die Möglichkeit geben, verschiedene Lastenräder Probe zu fahren und sich diesbezüglich beraten zu lassen. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann bei einem der Live-Spinningkurse mitstrampeln, sich am Einrad fahren versuchen oder ein paar Bälle beim Radball kicken. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
******
Auch alle Busecker Schulen sind vom Staatlichen Schulamt zur Teilnahme bei „Schulen aufs Rad!“ aufgefordert worden. Deshalb werden mehr Kinder und Jugendliche mit Rädern und Rollern unterwegs sein.
| > | Bitte verzichten Sie auf „Elterntaxis“. |
| > | Die besonders strenge Beachtung des Überhol-Abstandes ist nötig: Innerörtlich mind. 1,50 m, bei Kindern sogar 2 m, außerorts mind. 2 m. |
| > | Fahren Sie bitte langsam! |