Der total verregnete „Tag der Feuerwehr“ im September war dennoch erfreulich gut besucht. Und nicht nur das: Wie der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Oppenrod, Heiko Girnhard, in der Jahreshauptversammlung vermelden konnte, hat er dem Verein 22 neue Mitglieder gebracht. Damit steigt der aktuelle Mitgliederstand auf 198, eine wirklich hohe Zahl in Anbetracht der Dorfgröße. Insgesamt wurden im Berichtsjahr 26 Neumitglieder (bei nur einem Austritt) geworben. Auch ansonsten hatte Girnhard nur Positives zu berichten. Nach der veranstaltungsfreien Zeit - den Grund muss man nicht mehr nennen - begann das Vereinsjahr mit einer Winterwanderung nach Rödgen. Ende April war es dann endlich wieder soweit: Das „Grillen in den Mai“ konnte durchgeführt werden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. „Man merkte, dass die Leute froh waren, wieder rauszukommen und Spaß zu haben“, sagte Girnhard.
Für verschiedene sinnvolle Ausrüstungsgegenstände und Wintermützen wurden der Einsatzabteilung 1000 Euro zur Verfügung gestellt. Dank des Erlöses aus den Veranstaltungen konnte Adrian Döll dennoch einen ausgeglichenen Kassenbericht vorlegen. Nachdem Thomas Döring und Markus Dotzauer „grünes Licht“ gegeben hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet und hiernach Alfred Zecher und Johannes Hohnstein zu Prüfern für das bevorstehende Jahr gewählt.
Im Sommer wurde das alte Spritzenhaus zu einem Lager aus- und ein Fenster eingebaut. „Um das Tor und die Elektrizität wird sich im kommenden Frühjahr gekümmert,“ schreibt Wolfgang Theiß in seinem Bericht. Der Schriftführer konnte am Mittwochabend im Bürgerhaus nicht anwesend sein.
Dies gilt auch für einige langjährige Mitglieder, die zu ehren waren, nämlich für Wolfgang Gerhard (50 Jahre), Jürgen Fliege (40 Jahre) und Frank Gerhard (25 Jahre). Gerhard Balser (50 Jahre), Peter Lippert und Günter Schuster (jeweils 25 Jahre) konnten die Auszeichnung entgegennehmen.
Die nächsten Termine: 7. Januar Holzverstrich, 24. März Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Buseck, 30 April Grillen in den Mai.