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Busecker Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Nied. Gemeindevertretung 25.05.23

Niederschrift

der Sitzung der Gemeindevertretung

am Donnerstag, dem 25.05.2023, im Kulturzentrum, großer Saal.

Sitzungsdauer: 19:30 - 21:40 Uhr

Anwesenheiten

Vorsitzender der Gemeindevertretung

Herr Eckhard Neumann

Gemeindevertreter der SPD-Fraktion

Herr Simon Abresch

Herr Wolfgang Dörr

Herr Gerhard Hackel

Frau Corinna Helm

Herr Roland Kauer

Frau Marlies Scheld

Frau Kornelia Steller-Naß

Herr Norbert Weigelt

Gemeindevertreter der FW-Fraktion

Herr André Blaufelder

Herr Kai Bolte

Herr Wilhelm Damm

Herr Marco Deibel

Herr Heiko Gans

Herr Berthold Haupt

Herr Jürgen Häuser

Herr Uwe Kühn

Herr Erhard Reinl

Frau Luana Sommer

Herr Gunnar Wagner

Herr Thorsten Weller

Herr Carsten Wismar

Gemeindevertreter der CDU-Fraktion

Frau Claire Blaschke

Herr Marco Blaschke

Frau Angelique Viola Grün

Herr Moritz Mattern

Herr Frank Müller

Herr Eric Richter-Belloff

Gemeindevertreter der Fraktion "Bündnis90/GRÜNE"

Frau Anita Kraft

Herr Rolf Schwarz

Herr Markus Spitzner

Frau Ute Wagner

Bürgermeister

Herr Michael Ranft

Beigeordnete

Herr Kay-Achim Becker

Frau Luise Böttcher

Herr Rudolf Buchtaleck

Herr Peter Fischbach

Frau Renate Münch

Herr Christopher Saal

Herr Guido Schemken

Herr Alexander Zippel

Schriftführerin

Frau Isabel Pfeil

Abwesenheiten

Gemeindevertreter der SPD-Fraktion

Herr Willy Jost

Frau Angelika Wagner

Gemeindevertreter der CDU-Fraktion

Herr Dominik Panz

Frau Mona Trajera

Gemeindevertreter der Fraktion "Bündnis90/GRÜNE"

Frau Katharina Habenicht

Gäste

Herr Abderrahim En-Nosse

Frau Svenja Koch

Herr Karlheinz Volk

Tagesordnung

1.

Eröffnung der Sitzung

2.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

3.

Anfragen

4.

Feststellen der Beschlussfähigkeit

5.

Niederschrift der Sitzung vom 30.03.2023

6.

Beschluss der Tagesordnung

7.

Ernennung von Ehrenbeamten im Bereich der Busecker Feuerwehren

M-12059/2023

8.

Einrichtung einer Kommission nach § 72 Hessische Gemeindeordnung (HGO) - Kindertagesstätten

V-12042/2023

9.

Wahl der Schöffen für die Amtsperiode 2024 - 2028; Aufstellung der Vorschlagsliste

V-12028/2023

10.

Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2023; hier: Aufsichtsbehördliche Genehmigung

M-12030/2023

11.

Neufassung einer Satzung über die Aufgaben und die Nutzung des Gemeindearchivs Buseck

V-11948/2023

12.

Gewerbegebiet Buseck, Alten-Buseck, Holzpfad/Kiesacker - Teilfläche aus Flur 3 Flurstück 148/1 / Gießener Toiletten Miet-Service GmbH

V-11899/2023

13.

Einrichtung einer Kommission nach § 72 Hessische Gemeindeordnung (HGO) - "Regenerative Energien in der Gemeinde Buseck"

V-12043/2023

14.

Steckbrief über die EEG-geförderten Anlagen 2021

M-11969/2023

15.

Bebauungsplan Nr. 3.18 „Ehemalige Gärtnerei", Gemarkung Beuern, sowie Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich - Aufstellungsbeschluss

V-12039/2023

16.

Bebauungsplan Nr. 10 „Flößerweg“, Ortsteil Alten-Buseck, Neuaufstellung der 2. Änderung - Satzungsbeschluss

V-12040/2023

17.

Zurückgezogen: Beauftragung der Stadtwerke Gießen für das Kommunale Energiemanagement (KomEM) der Gemeinde Buseck

V-12020/2023

18.

Brandschutzangelegenheiten - Erweiterung Fahrzeughalle Feuerwehr Buseck, Inv.-Nr. 275, Aufhebung Sperrvermerk - Antrag CDU/FW

A-12053/2023

19.

Straßenbau, Land- und Kreisstraßen; dringender Sanierungsbedarf Alten-Buseck, Großen-Buseck und Trohe - Antrag CDU/FW

A-12055/2023

20.

Ehrungen und Anerkennung für besondere ehrenamtliche Leistungen in den Vereinen und Organisationen - Antrag CDU/FW

A-12054/2023

Sitzungsverlauf

1.

Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Eckhard Neumann, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Sitzung und begrüßt die Anwesenden.

Er gratuliert Luise Böttcher, Dominik Panz, Rudolf Buchtaleck, Angelique Viola Grün und Roland Kauer nachträglich zu deren Geburtstag.

2.

Bericht aus dem Gemeindevorstand

Bürgermeister Ranft berichtet über aktuelle Themen und Tätigkeiten:

-

seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung haben 7Sitzungen des GV stattgefunden

-

der Gemeindevorstand hat sich am 15.05.2023 die Gemeindeverwaltung und den Baubetriebshof angesehen

-

Bewerbungsgespräche wurden/werden durchgeführt für Erzieher, Gärtner, Wasserversorgungstechniker, Maurer, Straßenbauer, IT, Kasse, Brandschutzsachbearbeiter, geringfügig Beschäftige Archiv, Fachdienstleitung Personal (m/w/d)

-

Kündigung: 1 Erzieherin hat uns verlassen, mit einer weiteren musste ein Auflösungsvertrag geschlossen werden

-

neues Personal konnte gewonnen werden: seit 01.04.2023 = 7 Erzieherinnen / insgesamt seit 01.01.2023: 13 Erzieherinnen und Erzieher, 5 PIVA-Auszubildende, 2 Anerkennungs-praktikanten, eine Sozialassistentin, zwei Hauswirtschaftskräfte, sowie eine studentische Aushilfe, neue Leitung zum 01.05.2023 in der Kita Abenteuerland in Alten-Buseck Fr. Rohrbach, damit wird die Stelle der stellv. Leitung vakant.

-

Fachbereich Sicherheit und Ordnung: Stelle Standesamt zum 01.04.2023 besetzt

-

Fachbereich Bauen, Umwelt, Energie und Liegenschaften: Verwaltungsangestellte für die Stelle Liegenschaften zum 15.05.2023 besetzt

-

Hochbautechniker zum 01.08.2023

-

Fachbereich Zentrale Dienste und Finanzen: Fachdienstleitung Personal zum 01.07.2023

-

Weitere Stellenausschreibungen sind in Arbeit: erneute Ausschreibung Fachbereichsleitung KITAS, stellvertretende Leitung Kita Abenteuerland Alten-Buseck

-

Bestellung einer stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten

-

Vorbereitungen zur Abstimmung zu einem Gesamtpersonalrat/ Personalratswahl

-

Personalgespräche wurden in den Kitas geführt: Beuern Regenbogenland, Trohe Mäuseland, Alten-Buseck Abenteuerland

-

Probleme im Personalbereich: Aufarbeitung der Personalakten, Stellenbewertungen, Überprüfung und Überarbeitung von zahlreichen Vertragsangelegenheiten, fehlenden Digitalisierung der vergangen Jahre in diesem Bereich, es wurden in der Vergangenheit viele Bereiche nicht bearbeitet. Es ist u.a. gerade aufgefallen, dass es auch keine betriebliche Kommission nach dem TVÖD mehr gibt.

-

Haushaltsgenehmigung liegt nunmehr vor

-

Gespräche geführt zu den Feuerwehrgerätehäusern Alten-Buseck und Trohe

-

Wohnhausbrand in Alten-Buseck: großen Dank an die Feuerwehr, natürlich auch für die vielen kleinen Einsätze

-

Kita-Leitung in Alten-Buseck Abenteuerland wurde zum 30.04.2023 in den Ruhestand verabschiedet

-

Vertragsunterzeichnung mit der Lebenshilfe Bauernhof-Kita

-

Seit dem 01.05.2023 sind die Kürzungen der Öffnungszeiten in den Kindertageseinrichtungen "Abenteuerland" in Alten-Buseck und „Farbenwald“ in Großen-Buseck aufgehoben.

„Hier gilt es nochmals Danke zu sagen an unsere Erzieherinnen und Erzieher, sowie unsere Kita-Leitungen, die eine vorbildliche Arbeit und einen hervorragenden Job machen und vor allem auch sehr viele Mehr- und Überstunden leisten.“ – Ranft

-

In der Kita Georg-Diehl hat ein Tag der offenen Tür stattgefunden. Die neue Drachenburg wurde eingeweiht (hier hat der Förderverein 20.000 € und die Gemeinde Buseck 15.000 € investiert.)

-

Forst: Jagdgenossenschaftsversammlungen haben stattgefunden

-

Förderungen: mehrere Projekte, aktuelle Prüfung durch das Innenministerium

-

Grundstücksverkehr: Kauf von Gartengrundstücken in Großen-Buseck, Flur 1 Flurstück 504/1 und 504/2 "Im Tal"

-

Spatenstich Glasfaserausbau Oppenrod, es folgen Trohe, Großen-Buseck und Alten-Buseck

-

Sanierung Freibad Großen-Buseck- Auftragsvergabe Tragwerksplanung Gebäude

-

Beauftragung Grünpflegearbeiten Friedhöfe Großen- u. Alten-Buseck, Beschluss des GVO am 02.05.2023 nach nunmehr erfolgter Haushaltsgenehmigung

-

Abriss der Kleinmühle: erst Rückbau von Versorgungsleitungen/ Abriss ist jetzt auf nächste Woche terminiert.

-

Park & Ride Anlage Bahnhof Großen Buseck, Festlegung der durch die Gemeinde zu nutzenden Fläche

-

Sanierung Rasenplatz in Alten Buseck, Riegelweg:

Der Platz in Alten-Buseck wird aktuell mehr als doppelt belastet und damit ein weiteres Jahr massivst beansprucht.

-

Fremdvergabe der Sinkkastenreinigung

-

Gespräche zum Ankauf von Flächen an der Wieseck – Erweiterung Goetheschule/ Kita

-

Grundstücksverkehr: Kauf von Gartengrundstücken in Großen-Buseck, Flur 1 Flurstück 504/1 und 504/2 "Im Tal"

-

Gewährleistungsarbeiten Sportplatz Trohe

-

Sitzung der Kommission „Bauplatzrichtlinien“; Richtlinien fast fertiggestellt

-

Online-Termin zum Windpark Oppenrod, 27.04.2023, Workshop Projekt Windenergie Fernewald hat hier in Buseck im KUZ stattgefunden mit allen gewählten Vertreten der drei beteiligten Kommunen. Info-Veranstaltung Windenergie Fernewald, 03.03.2023, vorher OB Oppenrod Absprache mit LEA

-

Wärmeversorgung mit Strom als Quartierslösung -Dr. Nobis-, Bürgersolarpark, 21.02.2023

-

Baumpflanzaktion Beuerner Wald, Freifläche Schwalbachswald/Waldbordschneise, 04.03.2023

-

Energiebeirat hat getagt

-

Information zur Trinkwasserverunreinigung in Oppenrod: Die Bevölkerung wurde sofort nach Bekanntwerden der Verunreinigung über alle erdenkliche Möglichkeiten und Medienkanäle informiert. Zusätzlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinwerke von Tür zu Tür gegangen und haben die Oppenröder informiert.

„Ich darf hier nochmal allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindewerke danken, vorne Weg natürlich dem Wassermeister Hrn. Damm und dem Baubetriebshofleiter Hrn. Krieger und natürlich auch dem technischen Betriebsleiter Hrn. Kadner und dem kaufmännischen Betriebsleiter Hrn. Schäfer.“ – Ranft

Bürgermeister Ranft weist auf die nicht nachvollziehbaren Kommentare in den sozialen Medien hin.

-

Webseite der Gemeinde Buseck - Löschung alter Inhalte mit Datum vor dem 31.12.2021

-

34. Busecker Forum für Sicherheitspolitik zum Thema China hat stattgefunden, Gast: Prof. Dr. Schmidt. Ein informativer Abend, an dem man sich zu diesem Thema wunderbar austauschen konnte.

-

Jahresgespräch mit der Sparkasse Gießen hat stattgefunden.

-

Gespräch mit dem Verein für Jugendhilfen Leppermühle e.V. hat stattgefunden – zu unterschiedlichen Themenbereichen

-

Treffen mit den Ortsvorstehern hat stattgefunden

-

Frühlingfest des Gewerbevereins rund um den Anger hat stattgefunden

-

IGS hat 50-jähriges Jubiläum nachgeholt und gebührend gefeiert, 06. Mai 2023

-

Partnerschaftsverein hat seine Jahreshauptversammlung gehabt. Im Jahr 2025 besteht die Partnerschaft mit Molln 50 Jahre.

-

Verbandsschau des Abwasserverbandes Wiesecktal hat stattgefunden

-

Es war der „Tag des Wassers“ in Beuern. Dieser wurde vom Heimatverein Beuern ausgerichtet und toll organisiert. Bürgermeister Ranft spricht dem Heimatverein seinen Dank aus.

-

Gespräche mit Bürgern

-

Gespräche mit Handwerkern/ortsansässigen Unternehmen

-

Gespräche mit Vereinen geführt

Es folgen Nachfragen von Roland Kauer, Anita Kraft, Ute Wagner und Claire Blaschke.

3.

Anfragen

Es liegen keine Anfragen vor.

4.

Feststellen der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Eckhard Neumann, stellt die Beschlussfähigkeit mit 32 von 37 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern fest.

5.

Niederschrift der Sitzung vom 30.03.2023

Der Vorsitzende berichtet, dass gegen die Niederschrift der Sitzung der Gemeindevertretung vom 30.03.2023 keine Einwände vorgebracht wurden, sie ist damit angenommen und genehmigt.

6.

Beschluss der Tagesordnung

Der Vorsitzende teilt zur Tagesordnung mit, dass TOP 17 zurückgezogen wird.

Beschluss:

Der Vorsitzende lässt über die so vorgetragene Tagesordnung abstimmen.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

7.

Ernennung von Ehrenbeamten im Bereich der Busecker Feuerwehren

M-12059/2023

Kilian Beyer und Torben Lippert sind nicht anwesend. Torsten Nicolai, Michael Sames, Mario Deiß und Julian Stange werden gemäß Mitteilungsvorlage ernannt. Ihnen wird eine Urkunde überreicht.

Beschluss:

Folgende Ernennungen werden vorgenommen:

Torsten Nicolai: Ernennung zum Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Buseck

Michael Sames: Ernennung zum stellvertretenden Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Buseck

Mario Deiß: Ernennung des 1. stellvertretenden Wehrführers von Alten-Buseck

Julian Stange: Ernennung zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart

Abstimmungsergebnis:

Kenntnisnahme

8.

Einrichtung einer Kommission nach § 72 Hessische Gemeindeordnung (HGO) - Kindertagesstätten

V-12042/2023

Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Claire Blaschke berichtet aus den Beratungen im KuSo. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA.

Beschluss:

Der Gemeindevorstand beschließt gem. § 72 HGO die Bildung einer Kommission für „Kindertagesstätten/ Kinderbetreuung in der Gemeinde Buseck“.

Die Kommission besteht aus:

a.

Dem Bürgermeister und 2 weiteren Mitgliedern des Gemeindevorstandes, die vom Gemeindevorstand bestimmt werden;

b.

Je ein Mitglied, der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen„ sowie im Verhinderungsfall ein/e Stellvertreter/in, welche/r von der Gemeindevertretung gewählt wird;

c.

1 Leitungskraft, sowie eine stellvertretende Leitungskraft der gemeindlichen Kindertagesstätten, sowie der für Kindertagesstätten zuständigen Fachbereichsleitung und einer Vertreterin der Erzieherinnen und Erzieher, die jeweils vom Bürgermeister bestimmt werden.

d.

Ein Vertreter/ einer Vertreterin des Gesamtelternbeirats, der/ die vom Gesamtelternbeirat zu benennen ist.

Die Mitglieder zu a) werden vom Gemeindevorstand, die Mitglieder zu b) von der Gemeindevertretung, zu c) vom Bürgermeister und zu d) vom Gesamtelternbeirat bestimmt. Den Vorsitz in der Kommission führt der Bürgermeister oder ein von ihm bestimmter Beigeordneter.

Wahlvorschlag zu b)

Es wird vorgeschlagen, dass ein Vertreter und ein/e Stellvertreter/in von jeder Fraktion gewählt werden.

FW-Fraktion

Vertreter:

André Blaufelder,

Stellvertreterin:

Luana Sommer,

SPD-Fraktion

Vertreter:

Norbert Weigelt,

Stellvertreter:

Simon Abresch,

CDU-Fraktion

Vertreterin:

Mona Trajera,

Stellvertreter:

Frank Müller,

Grüne Fraktion

Vertretern.

Anita Kraft,

Stellvertreterin:

Katharina Habenicht

Nachrichtlich:

Zu a)

Als Mitglieder des Gemeindevorstands werden folgende Personen bestimmt:

Bürgermeister Michael Ranft

Erster Beigeordneter Alexander Zippel

Beigeordnete Luise Böttcher

Vertreter: Beigeordneter Rudolf Buchtaleck

Zu c)

Als Mitglieder Kitas werden folgende Personen bestimmt:

  1. Lara Fehl
  2. Yvonne Jensen
  3. Andrea Pichlmayr-Hellwig

Zu d)

Laura Müller

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

9.

Wahl der Schöffen für die Amtsperiode 2024 - 2028; Aufstellung der Vorschlagsliste

V-12028/2023

Die Ortsbeiräte werden gehört. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (Einstimmig).

Es folgen keine weiteren Vorschläge.

Beschluss:

Folgende Personen werden auf die Vorschlagsliste aufgenommen und somit für die Wahl der Schöffen für die Amtsperiode 2024 – 2028 dem zuständigen Amtsrichter beim Amtsgericht Gießen aus der Gemeinde Buseck vorgeschlagen:

  1. Herr Karl Appel
  2. Herr Dr. Christian Bach
  3. Frau Heike Balser
  4. Herr Jörg Fink
  5. Frau Regina Gockel
  6. Herr Marcus Grabow
  7. Herr Matthias Grill
  8. Herr Dietmar Harbach
  9. Frau Heidi Regina Hausstein
  10. Herr Jens Heitmann
  11. Frau Corinna Helm
  12. Frau Dagmar Giesela Helga Hendrich
  13. Herr Tony-Stefan Jandrasits
  14. Herr Roland Kauer
  15. Herr Ludwig Klingelhöfer
  16. Frau Dorothee Körbl-Müller
  17. Herr Jörg Lindenstruth
  18. Herr Karl-Hans Milow
  19. Frau Ulrike Mittler
  20. Frau Anke Münch
  21. Herr Daniel Rittershaus
  22. Herr Prof.Dr. Frank Runkel
  23. Frau Christiane Schlapp
  24. Frau Elke Schmidt-Siewert
  25. Herr Michael Schmitz
  26. Herr Harald Stender
  27. Herr Stephan Jürgen
  28. Herr Manfred Ulmer
  29. Herr Rolf Walther
  30. Herr Bent Weinelt
  31. Frau Ilona Marion Winkler
  32. Herr Mario Witte

Abstimmungsergebnis: Einstimmig

10.

Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2023;

hier: Aufsichtsbehördliche Genehmigung

M-12030/2023

Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Buseck nimmt die der Mitteilungsvorlage als Anlage beigefügte aufsichtsbehördliche Genehmigung der Haushaltssatzung mit –plan für das Haushaltsjahr 2023 zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis:

Kenntnisnahme

11.

Neufassung einer Satzung über die Aufgaben und die Nutzung des Gemeindearchivs Buseck

V-11948/2023

Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (Einstimmige Zustimmung).

Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Buseck beschließt, die der Beschlussvorlage als Anlage beigefügte Satzung über die Aufgaben und die Nutzung des Gemeindearchivs Buseck.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

12.

Gewerbegebiet Buseck, Alten-Buseck, Holzpfad/Kiesacker - Teilfläche aus Flur 3 Flurstück 148/1 / Gießener Toiletten Miet-Service GmbH

V-11899/2023

Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (Einstimmige Zustimmung). Eric Richter-Belloff berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Alten-Buseck (4 Ja 1 Enthaltung).

Beschluss:

1)

Es wird beschlossen, in der Gemarkung Alten-Buseck aus dem Gewerbegrundstück Flur 3 Flurstück 148/1 – Holzpfad / Kiesacker

a) an den Gießener Toiletten Miet-Service GmbH,

Herrn Arndt Niedermayer

Kiesacker 8, 35418 Buseck

eine Teilfläche mit ca. 6.290 m² für 100,00 € pro m² = 629.000,00 €

zu verkaufen.

Die Mehr- oder Minderfläche, die sich nach der endgültigen Vermessung ergibt, ist entsprechend auszugleichen.

2)

Die erforderlichen Vermessungskosten und Verkaufsnebenkosten trägt der Käufer.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

13.

Einrichtung einer Kommission nach § 72 Hessische Gemeindeordnung (HGO) - "Regenerative Energien in der Gemeinde Buseck"

V-12043/2023

Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA. Es folgen Redebeiträge von Erhard Reinl, Norbert Weigelt und Moritz Mattern.

Bei der zur Abstimmung gestellten Fassung handelt es sich um einen konkurrierenden Hauptantrag der Fraktion der FW.

Beschluss:

Der Gemeindevorstand beschließt gem. § 72 HGO die Bildung einer Kommission für „regenerative Energien der Gemeinde Buseck“ gemeindeeigener Grundstücke.

Die Kommission besteht aus:

a)

Dem Bürgermeister und 2 weiteren Mitgliedern des Gemeindevorstandes, die vom Gemeindevorstand bestimmt werden;

b)

Je zwei Mitgliedern der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen, sowie im Verhinderungsfall zwei Stellvertreter/innen, die von der Gemeindevertretung bestimmt werden;

c)

4 sachkundigen Einwohnern, die vom Gemeindevorstand bestimmt werden, darunter:

1 Vertreter der Ortslandwirte, der von den Ortslandwirten bestimmt wird;

1 Vertreter im Alter von bis zu 25 Jahren, der vom Kinder- und Jugendbeirat bestimmt wird;

2 weiteren Vertretern.

Die Mitglieder zu a) werden vom Gemeindevorstand und die Mitglieder zu b) von der Gemeindevertretung gewählt. Den Vorsitz in der Kommission führt der Bürgermeister oder ein von ihm bestimmter Beigeordneter.

Wahlvorschlag zu b)

Es wird vorgeschlagen, dass je zwei Vertreter sowie im Verhinderungsfall zwei Stellvertreter/innen von jeder Fraktion gewählt werden.

FW-Fraktion

Vertreter:

Jürgen Häuser

Stellvertreter/in:

Luana Sommer

FW-Fraktion

Vertreter:

Berthold Haupt

Stellvertreter/in:

Thorsten Weller

SPD-Fraktion

Vertreter:

Gerhard Hackel

Stellvertreter/in:

Roland Kauer

SPD-Fraktion

Vertreter:

Willy Jost

Stellvertreter/in:

Corinna Helm

CDU-Fraktion

Vertreter:

Moritz Mattern

Stellvertreter/in:

Marco Blaschke

CDU-Fraktion

Vertreter:

Frank Müller

Stellvertreter/in:

Dominik Panz

Grüne Fraktion

Vertreter.

Katharina Habenicht

Stellvertreter/in:

Ute Wagner

Grüne Fraktion

Vertreter.

Markus Spitzner

Stellvertreter/in:

Rolf Schwarz

Wahlvorschlag zu c):

Als Vertreter der Ortslandwirte: Dr. Dietmar Schmidt

Die restlichen Vertreter zu c. sollen in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung nachgewählt werden.

Abstimmungsergebnis zu c): Ergebnis wie angegeben Ja 31 Nein 1 Enthaltung 0

Als Mitglieder des Gemeindevorstands werden folgende Personen bestimmt:

Bürgermeister Michael Ranft

Beigeordneter Guido Schemken

Beigeordneter Peter Fischbach

Vertreter: Beigeordneter Rudolf Buchtaleck

Abstimmungsergebnis:

Ergebnis wie angegeben

Ja 31

Nein 1

14.

Steckbrief über die EEG-geförderten Anlagen 2021

M-11969/2023

Beschluss:

Die Landesenergieagentur Hessen hat den Steckbrief über die EEG-geförderten Anlagen 2021 der Gemeinde Buseck zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt. Dieser liegt nun als Anlage zur Kenntnisnahme vor.

Abstimmungsergebnis:

Kenntnisnahme

15.

Bebauungsplan Nr. 3.18 „Ehemalige Gärtnerei", Gemarkung Beuern, sowie Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich - Aufstellungsbeschluss

V-12039/2023

Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Moritz Mattern berichtet aus den Beratungen des Ortsbeirats Beuern sowie der Einbeziehung des Ortsbeirats in die Planung. Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU (6 Ja, 2 Enthaltungen, 1 Nein).

Beschluss:
  1. Die Gemeindevertretung beschließt für die Flächen, die innerhalb des gekennzeichneten Bereiches liegen, den o.g. Bebauungsplan im Sinne des § 30 (1) BauGB aufzustellen und den Flächennutzungsplan zu ändern.
  2. Die Kosten des Bauleitplanverfahrens sowie alle weiteren im Verfahren entstehenden Kosten sind durch den Antragsteller zu tragen.

Abstimmungsergebnis:

Ergebnis wie angegeben

Ja 28

Enthaltung 4

16.

Bebauungsplan Nr. 10 „Flößerweg“, Ortsteil Alten-Buseck, Neuaufstellung der 2. Änderung - Satzungsbeschluss

V-12040/2023

Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU. Eric Richter-Belloff berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Alten-Buseck (5 Enthaltungen). Es folgt ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen. Frank Müller begründet diesen.

Antrag aller Fraktionen:

Beschluss:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, für den Bebauungsplan Nr. 10 „Flößerweg“, für das Gebiet ehem. Hobby- und Sammlerwelt einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan zu erarbeiten und diesen mit dem Eigentümer abzustimmen.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

17.

Zurückgezogen: Beauftragung der Stadtwerke Gießen für das Kommunale Energiemanagement (KomEM) der Gemeinde Buseck

V-12020/2023

18.

Brandschutzangelegenheiten - Erweiterung Fahrzeughalle Feuerwehr Buseck, Inv.-Nr. 275, Aufhebung Sperrvermerk - Antrag CDU/FW

A-12053/2023

Frank Müller begründet den Antrag. Berthold Haupt berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Großen-Buseck (Einstimmige Zustimmung). Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (Einstimmige Zustimmung). Es folgen Redebeiträge von Norbert Weigelt, Frank Müller und Uwe Kühn.

Beschluss:
  1. Der Sperrvermerk für die Investitionsnummer 275, gemäß Beschluss der Gemeindevertretung vom 26.01.2023 wird aufgehoben.
  2. Die Entwurfsplanung (Leistungsphase 3) ist dem Bauausschuss vor Baubeginn der Baumaßnahme durch den Bürgermeister vorzulegen.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

19.

Straßenbau, Land- und Kreisstraßen; dringender Sanierungsbedarf Alten-Buseck, Großen-Buseck und Trohe - Antrag CDU/FW

A-12055/2023

Frank Müller begründet den Antrag. Gerhard Hackel berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Trohe (Einstimmige Zustimmung). Eric Richter-Belloff berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Alten-Buseck (Einstimmige Zustimmung). Berthold Haupt berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Großen-Buseck (Einstimmige Zustimmung). Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU (Einstimmige Zustimmung). Es folgen Redebeiträge von Roland Kauer, Frank Müller, Norbert Weigelt, Erhard Reinl und Ute Wagner.

Beschluss:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt für die nachfolgenden Straßen des Landes Hessen und des Landkreises Gießen mit den Straßenbaulastträgern dafür zu sorgen, dass diese dringend saniert bzw. grundhaft erneuert werden:

1.

  • K 143, zwischen Trohe und Gießen-Wieseck

  • L 3128, zwischen der B 49 und dem Gewerbegebiet Großen-Buseck

  • L 3128, zwischen Alten-Buseck und dem Gewerbegebiet Alten-Buseck

  • L 3126, in der Ortslage Großen-Buseck, Bismarckstraße

2.

Bis zur Grundhaften Sanierung der K 143 durch die zuständige Verkehrsbehörde eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h zu anzuordnen, um insbesondere die Verkehrssicherheit für das Baugebiet am Ortseingang erheblich zu verbessern.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

20.

Ehrungen und Anerkennung für besondere ehrenamtliche Leistungen in den Vereinen und Organisationen - Antrag CDU/FW

A-12054/2023

Frank Müller begründet den Antrag sowie eine Ergänzung. Claire Blaschke berichtet aus den Beratungen im KuSo (Einstimmige Zustimmung).

Beschluss:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt für besondere Leistungen im Ehrenamt in den Vereinen und Organisationen, sowie für die ehrenamtlichen Mandatsträger, eine oder mehrere Jahresveranstaltungen durchzuführen bei denen diese Leistungen durch die Gemeinde Buseck gewürdigt und präsentiert werden können.

Für den Bereich Sport kann eine Sportlerehrung als eigene Veranstaltung durchgeführt werden.

Für alle übrigen Vereine und Organisationen mit Ausnahme der Freiwilligen Feuerwehr Buseck bietet sich eine gemeinsame Veranstaltung an.

Ab dem Jahr 2024 sollen die Ehrungen entsprechend der Beschlussfassung stattfinden.

Die Sportlerehrungen für das Jahr 2023 sollen möglichst noch in diesem Jahr in einer gesonderten Veranstaltung stattfinden.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

Vorsitzende/r  —  Schriftführer/in

(gez.) Eckhard Neumann  —  (gez.) Isabel Pfeil