Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 24/2025
Öffentliche Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freizeit-Leseprojekt 2025

„Ich bin eine Leseratte“ 2025

Freizeit-Leseprojekt für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

2025 wurde das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ zum wiederholten Male von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Hessischen Leseförderung ausgeschrieben.

Wir haben uns als öffentliche Bücherei beworben und auch in diesem Jahr wieder den Zuschlag erhalten, sodass alle bei uns registrierten Kinder ab dem 1. Schuljahr teilnehmen können.

Das von der Sparkassen-Kulturstiftung vollfinanzierte Projekt richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sechs vorab ausgewählte Titel zu lesen. Diese decken verschiedene Themen und Altersklassen ab und richten sich damit an Kinder, die unterschiedliche Interessen und Lesekompetenzen ausgebildet haben.

Jeder teilnehmende Leser erhält eine Arbeitsbroschüre, in der die „Leseratte“ erklärt wird und Fragen zu den Büchern gestellt werden.

Der Projektzeitraum erstreckt sich vom Dienstag, 17.06.2025 bis zum Montag, 20.10.2025

Während dieser Zeit sollen die Kinder so viele Titel wie möglich ausleihen können, lesen und die in der Broschüre gestellten Fragen beantworten. Es ist den Kindern außerdem möglich, sich kreativ mit den Büchern auseinander zu setzen und beispielsweise Zeichnungen einzureichen.

Einreichungsschluss für die ausgefüllte Arbeitsbroschüre oder kreative Projekte ist der 20.10.2025.

Als Preise erhalten die Kinder Buchgutscheine, die ebenfalls von der Sparkassen-Kulturstiftung finanziert werden.

Ihren Abschluss findet die „Leseratte“ in einem Abschlussfest. Dann werden auch die Gewinner bekanntgegeben und die Gutscheine ausgehändigt.

Den Termin für das Abschlussfest geben wir rechtzeitig bekannt!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen schon im Vorfeld viel Spaß!!

Das Büchereiteam der Gemeinde Buseck