Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 25/2023
Gestaltung Innenteil Seite 9
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita-Urwaldfest \"St. Elisabeth\"

Kita/Familienzentrum „Sankt Elisabeth“ Großen-Buseck

Weckruf für die Urwaldkönigin

„Sankt Elisabeth“ feiert ein Urwaldfest mit eigenem Bühnenstück

Ein Urwaldfest feierte die Katholische Kita/Familienzentrum „Sankt Elisabeth“ am Samstag in Großen-Buseck. Dafür hatte das gesamte Kita-Team in einer liebevoll gestalteten Kulisse eine selbst erdachte Mitmach-Geschichte auf die Bühne gebracht. Die Lieder dazu, gespickt mit rhythmischen Elementen, sangen die Kinder. Dabei begleitet und bei Bedarf gesanglich unterstützt wurden sie von Martin Pfeiffer auf einer Gitalele (eine Gitarre, die ungefähr so groß wie eine Ukulele ist). Die Urwald-Königin hatte dem „Drehbuch“ nach verschlafen. Mit ihrem Weckruf in verschiedenen Tonlagen waren die kleinen Akteure sofort mit Spaß und voller Eifer im Mitmach-Modus angekommen.

Gesungen wurden bekannte Kinderlieder wie „Gorilla mit der Sonnenbrille“, „Wer hat die Kokosnuss geklaut“ und gemeinsam mit den Erwachsenen abschließend „Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“. Damit wurde der Appell der Urwaldkönigin zum Schutz der Erde unterstrichen. Diese sagte: „Unser Planet ist Gottes Geschenk an uns“.

„Wir versuchen die Liebe zur Natur bei den Kindern auf vielfältige Weise zu wecken. Denn was man kennt und liebt, möchte man auch bewahren“, erklärte Kita-Leiterin Claudia Sharifi. Sie verwies auf die verschiedenen Aktivitäten wie etwa den Bau eines Hochbeets und Insektenhotels, Aufforstung im Wald, Müll sammeln und Radfahren für das Klima. Nach der tollen Aufführung im Pfarrsaal ging das bunte Treiben in und um die Kita weiter.

Text und Fotos: Siglinde Wagner