Kinder sind unsere Zukunft und die Arbeit der Kindertageseinrichtungen nimmt einen hohen Stellenwert ein. Um diese Arbeit zukunftsorientiert, wertschätzend und mit weiterhin hoher Qualität sicherzustellen,
sucht die Gemeinde Buseck zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Pädagogen, Sozialpädagogen, oder vergleichbar (m/w/d)
als „Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtungen“
(unbefristet, Vollzeit mit 39 Stunden / Woche)
Insgesamt verfügt die Gemeinde Buseck über zehn Kindertagesstätten, davon sieben in eigener Hand, in denen aktuell bis zu 500 Kinder betreut werden.
Mit derzeit rund 120 Beschäftigten stellen unsere Kindertagesstätten den größten Anteil an Beschäftigten. Als Fachbereichsleitung im neu geschaffenen Fachbereich fungieren Sie als Schnittstelle zwischen unseren Kindertagesstätten, KiTa-Trägern und der Gemeindeverwaltung. In Ihrer Funktion bieten Sie unseren KiTa-Leitungen und Mitarbeitenden einen rechtssicheren, gut organisierten Rahmen für die wichtige pädagogische Arbeit in unseren Kindertagesstätten. Damit tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Kinderbetreuungsmöglichkeiten bei.
Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:
- Fachliche und dienstrechtliche Führung der Leitungen unserer Kindertagesstätten.
- Planung und Steuerung der finanziellen und personellen Ressourcen der Kindertagesstätten.
- Steuerung der nachhaltigen Weiterentwicklung der KiTas (personell, strategisch, konzeptionell) in Zusammenarbeit mit den Leitungskräften.
- Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und Monitoring der Umsetzung dieser.
- Qualitätsmanagement der gemeindlichen Kindertagesstätten, Sicherstellung der pädagogischen Qualität und der Gewährleistung des Kinderschutzes.
- Bereitstellung, Analyse und Aufbereitung von Kennzahlen sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen.
- Management der KiTa-Plätze, Betreuung des WebKiTa-Portals.
- Mitwirkung bei Baumaßnahmen im KiTa-Bereich sowie Prüfung von genehmigungspflichtigen Veränderungen des Betriebes.
- Zusammenarbeit mit Gremien, Elternvertretern, externen Partnern, Ämtern und Institutionen.
- Prüfung und Beantragung von Förderungsmöglichkeiten für unsere KiTas.
- Sicherstellen eines professionellen Beschwerde-, Konflikt- und Krisenmanagements.
Ihr Profil:
- Sie haben Ihr Studium der Pädagogik / Sozialpädagogik (oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen oder besitzen einen Abschluss einer vergleichbaren Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung / Weiterbildung.
- Sie punkten durch mehrjährige Berufserfahrung im pädagogischen, erzieherischen Bereich und bringen Kenntnisse der relevanten rechtlichen Vorschriften und Gesetze mit.
- Ihre Kompetenzen in Planung, Bearbeitung und Auswertung umfassender fachlicher Aufgaben / Projekten sind nachweislich erprobt.
- Sie haben ihre konzeptionellen Fähigkeiten bereits bewiesen und können komplexe Themen schnell erfassen und analysieren. Das Erarbeiten lösungsorientierter Maßnahmen ist für Sie selbstverständlich.
- Ihr Führungsstil zeichnet sich durch Wertschätzung, Fairness und Positivität aus. Sie verstehen es, ihr Team zu motivieren und begegnen Konflikten mit der richtigen Mischung aus Herz und Verstand.
- Sie kommunizieren klar, verbindlich und stets professionell. Krisensituationen meistern Sie mit Souveränität und Durchsetzungsstärke.
- Sie fühlen sich sowohl im administrativen Umfeld als auch in der pädagogischen Arbeit zu Hause und schätzen die Mischung dieser Arbeitsbereiche.
- Sie arbeiten sowohl gerne im Team als auch eigenständig.
- Eine positive Grundeinstellung, Belastbarkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen:
- eine attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe S 18 gemäß TVöD-SuE unter Anerkennung Ihrer bisherigen Stufenlaufzeit, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.
- ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit 39 Wochenstunden inklusive Gleitzeitregelung zur Unterstützung ihrer Work-Live-Balance sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
- 30 Tage Urlaub und einen zusätzlichen freien Tag (außertariflich).
- ein krisensicheres Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst.
- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und alle notwendigen Schulungen für einen erfolgreichen Start in diese Tätigkeit.
- Dienstradleasing über Entgeltumwandlung nach der Probezeit.
Sind Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.07.2023.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt eingestellt.
Bitte helfen Sie uns dabei die Umwelt zu schonen und senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format per Email an:
stellenausschreibung@buseck.de
(Bitte beachten Sie, dass wir postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können.)
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Jasminé Benesch gerne unter Tel.: 06408/911-173 zur Verfügung.
Hinweise zum Datenschutz
Die Bewerbungen werden von uns elektronisch gespeichert und verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung und Speicherung im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Beachten Sie bitte, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. Mit der Bewerbung verbundene Kosten (z. B. Reisekosten) werden nicht erstattet.