Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 27/2023
Gestaltung Innenteil Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirche Großen-Buseck, Gemeindefest

Evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck

Kinderchor eröffnet ev. Gemeindefest

Nach den Osterferien ging das „Himmlische Trallala“ weiter: Nach „Hänsel und Gretel“ und „Die Weihnachtsfreude pustet keiner aus“ fand mit einem Auftritt zur Eröffnung des Gemeindesfestes der evangelischen Kirche Großen-Buseck das nächste Kinder-Sing-Projekt „Von Hirten und Schafen“ seinen Abschluss. Vor der musikalischen Verabschiedung mit „Tschüss, mach’s gut“ hatten die Kinder unter der Leitung von Pfarrer Norbert Heide vier Lieder vorgetragen. Sich tatsächlich verabschiedet, hattet sich hiernach jedoch niemand. Unter den Bäumen auf dem Rasen direkt vor der Kirche ließen es sich die Besucher gut gehen. Die vom Frauenchor der Svgg. „Eintracht-Germania“ gebackenen Waffeln gingen weg wie warme Semmeln. Für die Kinder waren Spiele vorbereitet worden.

Das Gemeindefest fand früher im zweijährigen Turnus statt, zuletzt im Jahr 2018. Das für 2020 geplante Fest musste aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Die Verlegung vom gepflasterten Parkplatz vor dem Thal’schen Rathaus direkt an die Kirche erwies sich als eine gute Entscheidung. In dem sich anschließenden Abendgottesdienst ging es um „Zeit zum Leben - Leben mit der Zeit“. Pfarrer Jürgen Kuhn lud zu den weiteren Abendgottesdiensten jeweils um 18 Uhr in der Kirche ein: 2. Juli (Alles hat seine Zeit), 16. Juli (Die wunderbare Zeitvermehrung), 30. Juli (Zeit ist Geld!? - Endlich leben) und 13. August (Was gewinnen wir, wenn wir Zeit sparen?).

Erste Infos zur Kirchturmsanierung

Höchste Zeit wird es auch, den Kirchturm zu sanieren. Hier hat der berühmte Zahn der Zeit kräftig am Gebälk geknappert. Neben Konstruktionsmängeln wurden umfangreiche Holzschäden festgestellt. Durch das Eindringen von Feuchtigkeit sind viele Holzteile geschädigt, teilweise sogar komplett zerstört worden. Für die Instandsetzung müssen die Schiefereindeckung und die Holzschalen der Turmkonstruktion abgenommen werden. Zur Turmsanierung wird Architektin Stefanie Muskau am 15. September ab 19 Uhr im Gemeindehaus informieren.

Text und Fotos: Siglinde Wagner